integra Betriebsversammlung
Aufatmen bei der integra: AK Präsident Bernhard Heinzle informierte heute die Mitarbeitenden. © AK Vorarlberg
03.04.2023

Arbeitskreis für Vorsorge und Sozialmedizin steigt beim Sozialen Unternehmen integra ein

AK-Präsident,Arbeit,Betriebsrat,Erfolg,Solidarität

Aufatmen für die rund 550 Beschäftigten der Integra. Heute Morgen konnte unser AK Präsident Bernhard Heinzle sie über gute Neuigkeiten informieren.

Nachdem der Verein Dowas als Miteigentümer angekündigt hatte, die Integra fallen zu lassen, konnten wir einen neuen Partner für das Soziale Unternehmen gewinnen.

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Vorsorge und Sozialmedizin (aks) werden wir die Mittel zur Weiterführung bereitstellen und damit Hunderte Arbeitsplätze sichern.

© AK Vorarlberg

aks und AK Vorarlberg werden ihre Anteile für zumindest drei Jahre halten und auch die Haftung für notwendige Betriebsmittelkredite gemeinsam tragen.

aks-Geschäftsführer Georg Posch versteht die Partnerschaft als eine Chance auf eine gemeinsame strategische sozial-gesundheitliche Ausrichtung: „Wir sehen uns nicht als großer Retter, sondern als Partner auf Augenhöhe der Integra.“

© AK Vorarlberg

Bernhard Heinzle informierte die Belegschaft auch darüber, dass die seit 2019 laufenden Umstrukturierungen und die jüngsten Sanierungsmaßnahmen bereits greifen.

Spätestens im nächsten Geschäftsjahr rechnet unser AK Präsident wieder mit einem positiven Abschluss.

Über den aks

Der Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin wurde 1964 von Vorarlberger Ärzten gegründet. Ziel des Vereins ist es, durch Vorsorge-, Rehabilitations- und gesundsheitsfördernde Maßnahmen der Vorarlberger Bevölkerung zu einem längeren Leben bei höherer Lebensqualität zu verhelfen.

Zum aks