Harry Belafonte
© Arquivo Nacional
25.4.2023
Soziales

„Jeder Song ist politisch“ – Zum Tod von Sänger und Aktivist Harry Belafonte

Geschichte,Gesellschaft,Gleichbehandlung,Mitbestimmung,Politik,Solidarität

Für seine Kunst und seinen Kampf für eine bessere Welt wird er immer in Erinnerung bleiben. Heute ist Harry Belafonte mit 96 Jahren gestorben.

Für Harry Belafonte war Musik immer politisch. Auch sein größter Hit ist es. Der „Banana Boat Song“, ein altes jamaikanisches Volkslied, erzählt von schlecht bezahlten Hafenarbeitern, die für gerechten Lohn kämpfen. Belafonte nahm das Stück für sein 1956 erschienenes Album „Calypso“ auf – der Rest ist Popgeschichte.

Für ein gutes Leben

Die AK Vorarlberg steht für ein gutes Leben für alle. Mit dem AK Newsletter bist du über unsere Angebote und Services immer als Erstes informiert.

Den Erfolg teilen und nutzen

Der Song machte den im New Yorker Stadtteil Harlem geborenen Sohn einer Hilfsarbeiterin und eines Matrosen für immer berühmt. Belafonte war fortan der „King of Calypso“. Dabei wollte Belafonte gar nie Sänger werden. Dem plötzlichen Ruhm begegnete er mit kritischer Distanz. Was er immer wollte: den Erfolg teilen und nutzen, um etwas zu bewegen.


Politisches Engagement

Harry Belafonte engagierte sich an der Seite von Martin Luther King und Nelson Mandela gegen Rassismus, gegen Apartheid und den Vietnamkrieg. Er setzte sich für Gleichberechtigung ein und trat stets als wichtiger Vermittler zwischen Politik und Öffentlichkeit auf. Zudem engagierte er sich gegen den US-Imperialismus in Lateinamerika und wirkte als Botschafter des Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) in Haiti und im Sudan.

Neben seinem Kampf für eine gerechtere Welt glaubte Belafonte stets an die Macht der Musik: „Ich glaube, Musik ist eines der besten Mittel für Veränderung. Eine der besten Waffen im Arsenal des Guten.“

Deine Stimme

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Für mehr als 170.000 Menschen im Land. Was wir für dich tun? Finde es heraus!

Kontaktiere uns bei Fragen und Anliegen

Du brauchst Beratung oder hast eine Frage? Unsere Expert:innen sind für dich da. Schreibe uns einfach, wir melden uns bei dir.

Kontaktieren


Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Betrübter Mann in Jacke und Mütze sitzt auf einer Stiege
11. März 2022

Soziales

Arbeitslosen helfen, statt drohen

Langzeitarbeitslose, Frauen in Teilzeit – moderne Arbeitsmarktpolitik muss benachteiligte Gruppen ermutigen und unterstützen. Davon ist AK-Präsident Hubert Hämmerle überzeugt. Eine Reform darf niemals zum Drohinstrument verkommen.

connecthumans
2. September 2021

Soziales

connecthumans: Mut zur Begegnung!

Vom Aufbruch ins Abenteuer Mensch: Im Format „connect­humans“ begegnen Menschen einander. Vorbehaltlos. Was sich dabei ereignet, halten Dragana Balinovic und ihr Team in Bild, Video und Texten fest. Man staunt nicht schlecht, welche Räume sich eröffnen, wenn wir unsere Scheuklappen ablegen.

Kinderarbeit auf den Philippinen
12. Juni 2021

Soziales

Kleine ölverschmierte Hände

Kinderarbeit? Ja, furchtbar, in der dritten Welt! Bei uns wäre das undenkbar… Aber so lange ist es gar nicht her, dass 13-Jährige für einen Hungerlohn unter Maschinen krochen oder als Schwabenkinder „fremdes Brot“ aßen. Der 12. Juni ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick. Das könnte dich auch interessieren:

Fragen?

Die Expert:innen der AK Vorarlberg helfen dir gerne weiter.

NEWSLETTER

AK für die Inbox. Jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.