Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg
7. Juli 2022
Soziales

Politische Pleite statt Patientenmilliarde: Und die Landesregierung will's nicht gewesen sein!

AK-Präsident,Gesundheit,Gewerkschaft,Interessenvertretung,Landesregierung,Mitbestimmung

Im Oktober 2018 haben wir die VGKK zu Grabe getragen. Im Gegensatz zu uns hatte die Landesregierung an der Fusion der Krankenkassen zur ÖGK nichts auszusetzen. Heute will sie davon nichts mehr wissen – und verdreht die Tatsachen.

In diesem Beitrag

Die Zusammenlegung von 21 auf fünf Sozialversicherungsträger und weitere Neuerungen in der Sozialversicherung – das war eines der am heftigsten umkämpften Projekte der türkis-blauen Bundesregierung. Die AK Vorarlberg hat von Beginn an vor der Kassenreform gewarnt und die VGKK in Vorahnung des Unheils zu Grabe getragen.

	 Der Alttext fehlt.
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg


Bei der Verabschiedung der Gebietskrankenkasse haben AK und Gewerkschaften, aber auch Vertreter:innen der Ärztekammer, der Hauskrankenpflege und des Arbeitgeberverbandes für Sozialberufe vor Verschlechterungen gewarnt und die Vorarlberger Nationalratsabgeordneten und Bundesräte aufgefordert, dem Gesetz zur Sozialversicherungsreform die Zustimmung zu verweigern.

Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg


Gestank aus der Regierungsgruft

Gekommen ist es, wie wir wissen, anders. Seit 2020 ist die Kassenreform in Kraft. Keine zwei Jahre später weht uns der Gestank aus der türkis-blauen Regierungsgruft entgegen: Die versprochene Patientenmilliarde ist, wie der Rechnungshof in einem Bericht bestätigt, nichts als ein Schmäh. Keine Spur von Einsparungen. Im Gegenteil: Der Zusammenlegung der Krankenkassen kostet die Steuerzahler:innen zusätzliche 215 Millionen Euro!  

Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg


Die Vorarlberger Landesregierung hat das machtpolitisch motivierte Vorhaben immer unterstützt. Heute will das Land davon nichts mehr wissen und behauptet, sich dagegen gewehrt zu haben. Wahr ist das Gegenteil: Schon am Entwurf der damals präsentierten Zentralisierungsreform konnte Landeshauptmann Markus Wallner, wie er es formulierte, „auch mit der Lupe“ nichts Schlechtes finden.

Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg


Eine Verdrehung der Tatsachen

Hubert Hämmerle zeigt sich mehr als verärgert: „Das ist einfach eine Verdrehung der Tatsachen.“ Unser AK-Präsident erinnert daran, dass die Arbeiterkammer für ihren Protest gegen die Zentralisierung sogar Kritik einstecken musste: „Die Befürworter haben stets behauptet, der AK gehe es nur um den eigenen Machtverlust.“ Einen Machtverlust für die Arbeitnehmer:innen hat es mit der Umsetzung des Vorhabens tatsächlich gegeben – genau das war das Ziel der Reform. Und die Landesregierung hat das türkis-blaue Projekt unterstützt.

Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg



Newsletter abonnieren!

Hol dir den AK-Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.
Begräbnis der VGKK, 2018
Begräbnis der VGKK, 2018 © AK Vorarlberg

Das Begräbnis der VGKK


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Gender Pay Gap 2022
15. Februar 2022

Soziales

Equal Pay Day: Frauen endlich fair bezahlen!

In Vorarlberg arbeiten Frauen 81 Tage unbezahlt. Damit liegt das Land bei den Gehaltsunterschieden österrreichweit auf dem beschämenden ersten Platz.

Glückliche Familie
7. Oktober 2021

Soziales

Mehr als drei Millionen Euro für Familien

„Statt langer Wege Beratung aus einer Hand“ lautete 2006 die Devise, als das AK-Büro für Familien- und Frauenfragen seine Arbeit aufnahm. 15 Jahre im Dienste der Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ein Jubiläum zum Feiern, wie der Blick auf die Zahlen zeigt. 

Ein Blick ins Rheintal macht den Siedlungsdruck deutlich sichtbar. Die Mehrwertabgabe bei Umwidmungen von Grünland in Bauland wird in der Schweiz bereits seit den 1980er Jahren erhoben.
09. August 2021

Soziales

Wohnungseigentum muss wieder leistbar werden

Die Lage am Wohnungsmarkt spitzt sich stetig zu. Eigentum können sich nur noch Reiche leisten. Den Jungen geht angesichts explodierender Preise die Luft aus. Dabei gäbe es gute Möglichkeiten, um gegenzusteuern. Die Besteuerung von Umwidmungen wäre eine davon. Die Stadt München und die Schweiz machen's vor.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.