„Ich brauche Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit“, sagt Angelika Grantner.
„Ich brauche Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit“, sagt Angelika Grantner. © Thomas Matt/AK Vorarlberg
23.06.2023
Bildung

Von Glitzersteinen zur Nachhaltigkeit: Angelika studiert Sustainability Management

Bildung,Digital Campus Vorarlberg,Gesellschaft,Nachhaltigkeit,Portrait

Mit ihrem Job bei Swarowski könnte Angelika Grantner eigentlich zufrieden sein. Doch das Nachhaltigksstudium am Digital Campus der AK Vorarlberg krempelt ihr Leben um.


In diesem Beitrag

„Ich weiß nicht, was das Leben bringt.“ Angelika Grantner (36) weiß nur, was sie wirklich braucht: Einen Sinn in ihrer Arbeit. „Egal was, aber einen Sinn muss ich sehen!“ Das bedeutet auch, dass sie nicht bei Swarovski bleiben wird. Dort ist die gebürtige Altenstädterin seit zehn Jahren beschäftigt. Mit einem vierköpfigen Team ist sie in Liechtenstein für die Produktionsplanung von Uhren und Accessoires zuständig. „Wir lehren auch andere Mitarbeiter:innen, wie unser Beruf geht.“ Grantner ist im Onboarding neuer Kolleg:innen ebenso engagiert wie sie spezielle Schulungsaufgaben in der Unternehmenssoftware SAP wahrnimmt. Sie wohnt an einem der sonnenverwöhnten Göfner Hänge. Wenn sie in den Garten tritt, weitet sich der Blick in ein grünes Paradies. Man könnte ohne Umschweife sagen: Die hat’s geschafft.

Newsletter abonnieren

Hol dir den AK-Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.

Und doch… Angelika Grantner treiben ganz andere Dinge um als glitzernder Modeschmuck. Über den Digital Campus Vorarlberg (DCV) wird sie im Juni nächsten Jahres ihr Studium „Sustainability & Responsible Management“ abschließen. Das Beispiel des Marketingchefs der Frastanzer Brauerei hat sie angespornt. Mario Rothmund studiert am DCV Digitale Kommunikation und Marketing.

Vor Jahren galt die Couna 13 in Medellin als das gefährlichste Stadtviertel der Welt.
Vor Jahren galt die Couna 13 in Medellin als das gefährlichste Stadtviertel der Welt. © Thomas Matt/AK Vorarlberg


Eindrücke der Ungleichheit

Dass es Angelika Gartner zur Nachhaltigkeit zog, ist kein Zufall. Da spukt noch immer die sechsmonatige Auszeit in ihrem Kopf herum, in der sie Südamerika bereist hat. „Die gesellschaftlichen Unterschiede haben mich extrem beschäftigt.“ Noch immer will ihr nicht eingehen, „dass ich als europäische Frau über jede Person in Südamerika gestellt werde“. Sie hat im kolumbianischen Medellin in Waisenhäusern gearbeitet, erzählt sie. Die Wochen im einst berüchtigten Stadtviertel Comuna 13 wird sie nie vergessen. „Ich könnte mir sogar vorstellen, nach Medellin zu ziehen“, bekennt sie freimütig.

Angelika Grantner hat in der Comuna 13 in Medellin Kinder betreut.
Angelika Grantner hat in in der Comuna 13 in Medellin Kinder betreut. © Thomas Matt/AK Vorarlberg


Aber vorerst steht noch der Studienabschluss an. Für die Master-Arbeit begab sie sich erneut auf ungewohntes Terrain: „Wie kann Diversity Management dem Fachkräftemangel entgegenwirken?“ Diese Frage will sie am Beispiel der Landeskrankenhäuser beantworten.

„Jeder hat eine gesellschaftliche Verpflichtung“

Mit anderen Worten: Wie ließen sich im Ausland erworbene Fachausbildungen leichter anerkennen? Wie schafft man alternsgerechte Arbeitsbedingungen? Überall schimmert da Nachhaltigkeit durch. Denn „Sustainability“ meint mehr als das Klima.

Ihr Studium interessiert und fordert Angelika Grantner.
Ihr Studium interessiert und fordert Angelika Grantner. © Thomas Matt/AK Vorarlberg


Ihr Studium hat Angelika mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO vertraut gemacht. Da geht es auch um Armut und Hunger, um hochwertige Bildung und weniger Ungleichheiten.
„Jeder hat eine gesellschaftliche Verpflichtung“, beteuert Angelika Grantner, die sehr darauf achtet, kein Essen zu verschwenden, Energie zu sparen, Fußläufiges zu Fuß zu bewältigen. Wo es sie beruflich letztlich hintreibt? Wohin auch immer, „aber der nächste Job muss ein Beitrag sein für die Gesellschaft!“

AK-Bildungsgutschein


Sustainability-Studium am Digital Campus


MSc Sustainability & Responsible Management Sustainability-Manager:innen sind dafür verantwortlich, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele im Unternehmen zu definieren und umzusetzen. Der Diplomlehrgang Sustainability-Manager:in vermittelt Strategien und Konzepte, mit denen Nachhaltigkeitsmanager:innen zukunftstaugliche Entscheidungen treffen – eine fundierte Ausbildung in Stakeholder Engagement, strategischem Management, Corporate Governance und nachhaltigem Investment.
Termin: 25. 9. 2023 bis 18. 1. 2025
Die Kosten von 9900 Euro verringern sich mit dem AK Stipendium um 25 Prozent.
▸ Infos bei Jasmin Marte, Tel. 050/258 860, jasmin.marte@digitalcampusvorarlberg.at

Hier gibt es das ganze Kursprogramm!


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Berufsbegleitend und orstunabhängig studieren. So geht Fernstudium.
29. September 2022

Bildung

Was du zum Fernstudium wissen musst

Das berufsbegleitende Fernstudium gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Für Berufstätige ist es die perfekte Möglichkeit, sich neben dem Job zu spezialisieren oder in eine bestimmte Richtung weiterzubilden.

Jörn Wiedemann war selber Banker. Aber das konnte er im Gefolge der Finanzkrise nicht mehr verantworten. Heute bildet er Nachhaltigkeitsmanager:innen aus, ab Herbst auch am Digital Campus Vorarlberg.
5. Mai 2022

Bildung

Er bildet Sustainability Manager:innen aus

Ab 15. September 2022 bildet Jörn Wiedemann mit seinem Team am Digital Campus Vorarlberg „Sustainability Manager:innen“ aus. Das hätte sich der 54-jährige Bayer vor Jahren auch nicht träumen lassen. Da war er noch Banker. 

Arlbergpass bei Stuben
6. Dezember 2021

Bildung

5 Gründe, warum sich die FastLane lohnt

Wer beruflich schnell vorwärtskommen will, wechselt auf die FastLane – die Bildungsplattform, die alle Weiterbildungsangebote und Bildungsförderungen in Vorarlberg vereint. Ein kostenloser Service der AK Vorarlberg. Warum es sich lohnt, auf die FastLane zu wechseln? Hier sind fünf gute Gründe.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Probleme im Job?

Wenn die Arbeit zur psychischen Belastung wird, melde dich bei uns.

Stark für dich

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.