AK Vorarlberg auf einer Lehrlingsmesse © AK Vorarlberg
© AK Vorarlberg
3. November 2022
Arbeit

Berufsluft schnuppern: AK Vorarlberg präsentierte Lehrberufe mit VR-Brille

Bildung,Jugend,Lehre

Unsere Abteilung Lehrlinge und Jugend war diesen Herbst wieder zu Gast auf den verschiedenen Lehrlingsmessen im Land.

Ob Lehrlingsmesse Poly Gantschier (8. Oktober 2022), Lehre im Walgau (14. und 15. Oktober 2022) oder Lehre Extrix am Kumma (22. Oktober 2022) – unsere Abteilung Lehrlinge und Jugend war wieder unterwegs im Land und hat den jugendlichen Messebesucher:innen ermöglicht, mit VR-Brillen verschiedene Lehrberufe kennenzulernen und virtuell Berufsluft zu schnuppern.

Jede:r Standbesucher:in bekam zudem unsere Broschüre „starter kit“ und eine Karte der AK Vorarlberg. So ausgerüstet, können die Lehrlinge der Zukunft auch mit den korrekten Grundlagen in ihre Ausbildung starten. Besonders gefreut haben sich unsere Gäste über die Marmorküchlein, die vom Meisterbäcker Ölz bereitgestellt wurden.

Lehrberufe mit dem Smartphone virtuell erleben

Für alle, die nicht auf die Lehrlingsmessen kommen konnten und trotzdem virtuell Berufsluft schnuppern wollen. Auf berufe-vr.at kann man mit einem Smartphone die verschiedenen Lehrberufe auch kennenlernen.

Zur Plattform


Newsletter abonnieren!

Hol dir die Vorteile als AK-Mitglied in die Inbox, jeden Montag neu.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Stark eingeschenkt: Tobias Schwarz (links) und Benjamin Frick präsentieren stolz ihr Abschlussprojekt. © Thomas Matt, AK Vorarlberg
11. Februar 2022

Arbeit

„a‘Bierle“ ist ein Meisterstück

Ihre Lehre bei Bachmann electronic beschließen Benjamin Frick und Tobias Schwarz mit der Planung, Konstruktion und dem Bau einer elektronisch gesteuerten Schankanlage – die dürfen sie auch behalten.

Bodenleger © Anselm, Adobe Stock
19. Oktober 2022

Arbeit

800 Euro für Lehrling erkämpft

Reingelegt? Nicht mit uns! Ein Bodenleger in Ausbildung kam auf der Suche nach Hilfe zur AK Vorarlberg – wir haben mehr als 800 Euro an Urlaubsersatzleistung für ihn rausgeholt.

Geld in die Hand drücken © Canva
19. September 2022

Arbeit

1504 Euro für Lehrling erkämpft

Was es bedeutet, wenn sich die Arbeiterkammer stark macht, zeigt der aktuelle Fall einer jungen Frau im Oberland.

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Dies könnte dich auch interessieren:

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.