Lasse Rheingans bei den Tagen der Utopie
Vordenker der Arbeitswelt von morgen: Lasse Rheingans. © Tage der Utopie
30. April 2021
Arbeit

Um 13 Uhr ist Feierabend: Wie Lasse Rheingans den 5-Stunden-Tag einführte

Arbeit,Vordenker*in

Fünf-Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich? Seit 2017 arbeitet eine Bielefelder Digitalagentur so. An den „Tagen der Utopie“ stellte Lasse Rheingans sein faszinierende Experiment vor. Die AK Vorarlberg war Gastgeberin.

Inhaltsverzeichnis

Im Sommer 2017 war ihm alles zu viel geworden: „Ich saß in meinem Garten und dachte: So kann’s nicht weitergehen.“ Heute steht Lasse Rheingans, 40 Jahre alt, zweifacher Vater und studierter Medienwissenschaftler, gelassen auf der Bühne. Die Menschen hängen an seinen Lippen.

NEWSLETTER

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

 

Jahrelang hatte er sich als Chef einer Werbeagentur zwischen Familie und Beruf aufgerieben. Viele kennen das: Nie Zeit für die Kinder, Dauerstress, Terminchaos, lähmende Sitzungen. Stunden absitzen im Büro, nur weil die innere Stimme sagt: Du musst immer der Erste und der Letzte sein. Rheingans zog die Reißleine. Er kaufte sich die kleine IT-Consulting Agentur „überblick“ und betrat mit dem 17-köpfigen Team unbekanntes Land: „Wochentags 8 bis 13 Uhr, dann war Schluss.“

Ja, geht denn das?

Und trotzdem gleich viel Urlaub und ein Gehalt, das woanders 40 Arbeitsstunden abgleicht – geht denn das? „Meine Anwältin erklärte mich für verrückt.“ Aber der Fünf-Stunden-Tag wird bald vier Jahre alt, obwohl die Agentur 2019 fast pleite gegangen wäre. „Wir haben damals an einem Tag einen Auftrag über 100.000 Euro verloren.“ Sie haben auch das hingekriegt. Der Teamgeist war längst ein anderer geworden.

Kürzer, nicht weniger arbeiten

Heute ist Lasse Rheingans eine Marke. Medien stehen Schlange. Die Idee des Fünf-Stunden-Tags schlug ein wie eine Bombe. Reaktionen aus aller Welt zeigen ihm, „dass wir offenbar einen Nerv getroffen haben.“ Eine einfache Erkenntnis trieb ihn an: „Acht Stunden, so ein Quatsch! Kein Mensch kann sich so lange konzentrieren.“ Um jedem Missverständnis vorzubeugen: Lasse Rheingans wollte kürzer, er wollte nicht weniger arbeiten. 

Also gingen sie die Produktivitätsfresser an. Meetings dauern heute 15 Minuten, „das reicht auch“. Kommunikationsinstrumente wie Email und Slack wurden radikal in die Schranken gewiesen. „Telefon? Haben wir abgeschafft.“ Rheingans ist digital erreichbar. Die Bereinigungsprozesse „haben schonungslos offengelegt, was schlecht lief“.

Vormals elend lange Arbeitstage auf die produktive Zeit einzudampfen, hat manche vor die Herausforderung gestellt, die freie Zeit wieder neu zu entdecken. „Die wussten anfangs gar nicht wohin damit.“ 

Corona hat auch Rheingans gebeutelt. „Wir sind fast alle im Homeoffice.“ Das gab ihm Gelegenheit, das Büro neu zu erfinden. Nur mehr vier Schreibtische stehen darin. „Dafür gibt es ganz viel Raum für Interaktionen.“ Seine Leute sollen arbeiten, wo und wann sie wollen. Nur eben nicht mehr als fünf Stunden pro Wochentag. „Wir haben eine Zeiterfassung eingeführt, um die Leute vor sich selbst zu schützen, nicht um sie zu kontrollieren.“ Denn eine Arbeitswelt mit Zukunft beruht auf Vertrauen statt auf Kontrolle. Das erfordert viel Beziehungsarbeit. Am Ende des Tages stehen glückliche Mitarbeiter*innen, die ihre Kund*innen entsprechend gut bedienen.

Das kommt auf den Glücksindex

Apropos Glück: Die Entfremdung durch Homeoffice brachte Lasse Rheingans auf die Idee, einen Glücksindex zu erheben. „Wir messen damit, wie gut es den Leuten in ihren Projekten, in ihrer Arbeit geht.“ Denn weder Arbeitszeit noch Arbeitsort sind Gradmesser des Erfolgs, Beziehungs- und Fehlerkultur und ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe sehr wohl. Der Mensch braucht einen gleichrangigen Platz neben den Zahlen. Darum geht es. 

DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Menstruation am Arbeitsplatz ist noch immer ein großes Tabuthema.
21. April 2021

Arbeit

Menstruation und Arbeit

Die Diskussion um die Pinky Gloves zeigt: Viele wünschen sich eine Enttabuisierung der Menstruation. Das gilt auch für den Arbeitsplatz. Ein offener Umgang mit dem Thema Periode hätte für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen Vorteile.

Betriebsversammlung bei der Schoeller Spinning Group in Hard
21. April 2021

Arbeit

Wozu brauchen wir Betriebsräte?

Betriebsratsarbeit, das hat die Pandemie gezeigt, ist notwendiger denn je. Betriebsrät*innen sind die starke Stimme der Arbeitnehmer*innen, um Arbeitsbedingungen zu verbessern. Doch das ist noch nicht alles. Was ein Betriebsrat alles für dich tun kann und wie du selbst einen gründest, erfährst du hier.

Betriebsversammlung bei Faurecia

Arbeit

Arbeitsglück mit Ablaufdatum

Als Betroffene von Langzeitarbeitslosigkeit wünscht sie sich eine dauerhafte Perspektive. Doch die Realität sieht anders aus. Heidrun Hartlieb über das anstregende Leben im Hin und Her.

AK Bildungsgutschein
Thomas

Thomas Matt

Anfrage senden

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Dies könnte dich auch interessieren:

Tage der Utopie

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.