In Österreich muss man nicht in Pension gehen. © s_l, Adobe Stock
In Österreich muss man nicht in Pension gehen. © s_l, Adobe Stock
8. Juni 2022
Soziales

Arbeiten trotz Pension: Geht das?

Arbeit,Pension,Sozialrecht

In Österreich muss man nicht in Pension gehen. Man könnte weiterarbeiten oder sogar arbeiten und die reguläre Alterspension beziehen. Mit allen Konsequenzen… 


Brigitte Hutterer, die im Grunde schon in Pension sein könnte, hat in ihrem Fall den AK-Pensionsrechner zurate gezogen. Wer länger arbeitet, über das Regelpensionsalter hinaus, und den Pensionsantritt hinausschiebt, kann mit einem Bonus rechnen.

Zum Pensionsrechner


Entspannt in die Pension

Mehr als 80.000 Vorarlberger:innen sind in Pension. Heuer kommen rund 4.000 hinzu.
Die AK Vorarlberg steuert gerne das ihre bei, damit der Übertritt aus dem Arbeitsleben in die Pension reibungslos vonstattengeht. Im AK-Live-Talk befassten sich die Leiterin der Sozialrechtsabteilung, Dr. Brigitte Hutterer, und ihre Kollegen Franz Beck und Jürgen Lehner mit wichtigen Details.

Kann man eigentlich die Invaliditätspension beantragen, wenn man noch arbeitet? Ja, sagt Franz Beck und erklärt auch, warum ein Arbeitsloser für die Dauer seines Pensionsantrags dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen muss.


Newsletter schon abonniert?

Hol dir deine Vorteile als AK-Mitglied in die Inbox, jeden Montag neu.

Fragen zum Thema Pension und Arbeit? Informationen zum Zuverdienst während der Pension liefert das AK-Portal. Unsere Expert:innen aus dem Sozialrecht helfen gerne auch persönlich weiter!

Jetzt kostenlos beraten lassen

DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Welche Pensionsformen gibt es? Und was gibt es auf dem Weg Richtung Pension zu beachten? Die Expert:innen der AK erklären. © beatleoff, Adobe Stock
4. Oktober 2022

Soziales

13 Fakten zum Pensionskonto

Ob du nächstes Jahr oder erst in vielen Jahren in Pension gehst: Hier sind 13 wissenswerte Fakten, zum Pensionskonto, die nicht jede:r kennt.

Die Höhe der Pension hängt vom Erwerbsleben ab. © carlo prearo/EyeEm, Adobe Stock
10. Mai 2022

Soziales

Pensionshöhe: Wie viel Geld steht mir zu?

Reden wir übers Geld: Wie viel Pension steht mir eigentlich zu? Österreicher:innen können dazu ihr Pensionskonto befragen. Brigitte Hutterer erzählt, wie das geht.

Mehr als 17.000 Vorarlberger:innen arbeiten als Grenzgänger:innen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. © Ben Gingell, Adobe Stock
28. April 2022

Soziales

7 Fakten: Ausländische Pensionsversicherungszeiten

Viele Vorarlberger:innen erwerben auch im Ausland Versicherungszeiten für die Pension (Grüezi, Nachbarn). Hier sind 7 wissenswerte Fakten, die man am besten lange vor dem Pensionsantritt kennt.

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick. Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.