Bill Withers
© Columbia Records
19.12.2023

Lean on Me – Wie ein eindringlicher Song zu einer Hymne für Solidarität wurde

Geschichte,Gesellschaft,Interessenvertretung,Kultur,Politik,Portrait,Teilhabe,Vordenker:in

In schwierigen Zeiten brauchen wir Solidarität. „Lean on Me“ von Bill Withers erinnert daran, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig Halt zu geben. Wie entstand der Song, den du aktuell in unserer Wahlkampagne hören kannst?

Für deine Rechte

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Mit dem AK Newsletter erfährst du immer als Erstes, wofür wir uns einsetzen.

Bill Withers wusste, wenn die Sorgen und die Unsicherheit in unserem Leben groß sind, finden wir Trost in der Musik. Davon zeugen seine heute zeitlosen Klassiker.

Wie kaum ein anderer Song verkörpert das im Jahr 1972 erstmals veröffentlichte „Lean on Me“ jenes Gefühl von Verbundenheit, nachdem wir Menschen zeitlebens streben. Withers schrieb den Song in einer Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen und politischer Unruhen – einer Zeit also, die der unseren nicht unähnlich ist. Withers, der seine Jugend in einer kleinen Bergbaugemeinschaft in West Virginia verbracht hatte, schöpfte aus seinen eigenen Erfahrungen und der starken Gemeinschaftsverbundenheit, die er dort erlebt hatte.

Sometimes in our lives
We all have pain
We all have sorrow
But if we are wise
We know that there's always tomorrow

Die Inspirationsquelle für den Song war Withers' persönliche Überzeugung, dass wir uns in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen müssen. Die eingängige Melodie und der feinfühlige Texte spiegeln die Sehnsucht nach einem verlässlichen Freund, auf den man sich in guten wie in schlechten Zeiten verlassen kann.

Hymne der Solidarität und des Zusammenhalts

Der Song fand schnell großen Zuspruch und erreichte nach der Erstveröffentlichung Platz 1 der US Billboard Hot 100. Mehr als ein Jahrzehnt später erhielt Withers einen Grammy – nicht für seine eigene Aufnahme, sondern als Songschreiber. Heute zählt „Lean on Me“ zu den am meisten gecoverten Songs der Popkultur.

Kein Wunder: In einer Welt, die von großer Unsicherheit geprägt ist, gewinnt die Botschaft neue Relevanz. Der Song erinnert uns daran, dass wir alle Momente der Verletzlichkeit durchleben und dass es darauf ankommt, in solchen Zeiten nicht die Hoffnung zu verlieren und aufeinander zuzugehen. Gerade jetzt, da so vieles unsicher ist und viele die Hoffnung auf eine bessere Welt verlieren, sind Solidarität und Unterstützung wichtig.

Lean on me
When you're not strong
And I'll be your friend
I'll help you carry on...
For it won't be long
Till I'm gonna need somebody to lean on

Arbeiterkammer als verlässlicher Partner

„Lean on Me“ erinnert uns daran, in schweren Zeiten füreinander da zu sein. Auch die AK Mitglieder können sich darauf verlassen, dass jemand für sie da ist.

Die Arbeiterkammer ist nicht nur eine Organisation, sondern eine Gemeinschaft, die sich für die Belange der Menschen einsetzt. Die aktuellen Krisen lasten vor allem auf den Schultern der arbeitenden Menschen. In diesen Zeiten ist es wichtig zu wissen, dass es eine Institution gibt, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer:innen einsetzt und ihnen beisteht.

#deineStimme zählt bei der AK Wahl 2024

In diesem Kontext ist die AK Wahl 2024 von großer Bedeutung. Fast 170.000 AK Mitglieder haben vom 26. Jänner bis 8. Februar in Vorarlberg die Möglichkeit, durch ihre Stimme die Zukunft der Arbeiterkammer mitzugestalten und sicherzustellen, dass sie weiterhin eine starke Stimme für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleibt. Es ist entscheidend, an der AK Wahl teilzunehmen und aktiv Einfluss zu nehmen, damit die AK auch in Zukunft die Interessen ihrer Mitglieder wirksam vertreten kann.

Alles zur AK Wahl 2024

Newsletter anmelden