Verzweifelte Frau am Flughafen
Wenn am Flughafen nichts mehr geht: Unser Konsumentenschutz ist für dich da. © Canva
24. Juni 2022
Konsum

Flight cancelled: Warum es in diesem Sommer an Flughäfen zum Chaos kommen könnte

Beratung,Konsum,Reise

Wir schreiben den dritten Sommer nach Beginn der Corona-Pandemie. Einen Sommer wie damals, das haben Reisebüros versprochen. Und darauf freuen sich verständlicherweise gerade viele – noch, muss man sagen, denn an Europas Flughäfen kündigt sich Chaos an.

In diesem Beitrag:

Unendlich lange Warteschlangen, die sich über Stunden ziehen, verpasste oder gleich gestrichene Flüge, Menschen, die verzweifelt irgendwo festsitzen, statt sich am wohlverdienten Urlaub in der Ferne zu erfreuen. An diese Bilder wird man sich im Sommer 2022 gewöhnen müssen. An den Flughäfen kündigt sich Chaos an.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie gingen in der europäischen Luftfahrt mehr als eine halbe Million Arbeitsplätze verloren, weltweit wurden 2,3 Millionen Jobs gestrichen. Betroffen sind laut dem Industrieverband Air Transport Action Group vor allem die Bodendienste.

Hinzu kommt die Entwicklung des Pandemiegeschehens. Die steigende Zahl an Corona-Infizierten wird die Situation weiter verschärfen.

Flugtafel mit gestrichenen Flügen
© Thomas Bethge, Adobe Stock

Gestiegene Reiselust

Die Personalknappheit bleibt nicht ohne Konsequenzen für den sommerlichen Flugreiseverkehr, der in diesem Jahr schon fast wieder auf Vor-Krisen-Niveau ist.

Weil es am Boden, aber auch in der Luft zu wenig Personal gibt und an Europas Flughäfen das Chaos droht (oder bereits herrscht), streichen Airlines nun Flüge. Damit soll das Personal entlastet und der Andrang an den ohnehin aus allen Nähten platzenden Flughäfen reduziert werden.

Frau blickt auf Abflugtafel am Flughafen