Illustration eines Fahrrads
Nachhaltigkeit aufsatteln: Ab heute gibt des den Reparaturbonus auch fürs Fahrrad. © AK Vorarlberg
16.9.2024
Konsum

Reparaturbonus für Fahrräder startet – Nachhaltigkeit und Geld sparen leicht gemacht

Einkaufen,Freizeit,Gesundheit,Klimawandel,Konsum,Mobilität

Es ist soweit – seit heute ist der Reparaturbonus auf Fahrräder ausgeweitet. Ob E-Bike, Mountainbike, Lastenrad oder Rennrad – ab sofort bekommst du auch für deine Drahtesel eine Förderung von 50 Prozent der Reparaturkosten, bis zu einem Höchstbetrag von 200 Euro.

Gute Neuigkeiten für alle, die bei der Mobilität gerne auf Nachhaltigkeit und auf die Gesundheit achten: Der Reparaturbonus ist ab sofort auf Fahrräder ausgeweitet! Ab heute können Fahrradbesitzer:innen in ganz Österreich ihre Räder günstiger reparieren lassen. Ob E-Bike, Mountainbike, Lastenrad oder Rennrad – für jede Art von Fahrrad gibt es jetzt eine Förderung von 50 Prozent der Reparaturkosten, bis zu einem Höchstbetrag von 200 Euro. In Zeiten steigender Preise ist das eine willkommene Erleichterung für Haushalte, die viel in die Pedale treten.

Warum Fahrradreparaturen nachhaltig und sinnvoll sind

Fahrräder sind nicht nur praktische Fortbewegungsmittel im Alltag, sie spielen auch auf dem Weg zur Arbeit eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Mobilität. Besonders in Vorarlberg, wo die Distanzen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz oft kurz sind, setzen immer mehr Menschen aufs Rad. Doch eines ist wichtig, um stets sicher und bequem unterwegs zu sein: regelmäüßige Wartung. Der Reparaturbonus unterstützt dabei, das Fahrrad länger nutzbar zu machen und teure Neuanschaffungen zu vermeiden.

Jedes reparierte Fahrrad trägt aktiv zum Klimaschutz und Umweltschutz bei, indem weniger CO2-Emissionen verursacht und weniger Ressourcen verbraucht sowie unnötiger Müll vermieden wird. Das Fahrrad ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie einfach man im Alltag einen Beitrag leisten kann.

So funktioniert der Reparaturbonus für Fahrräder

Um den Reparaturbonus zu nutzen, musst du als Privatperson mit Wohnsitz in Österreich den Förderantrag auf reparaturbonus.at ausfüllen. Danach kannst du den Gutschein einfach bei einem der registrierten Partnerbetriebe einlösen. Die Reparatur oder das Service wird durchgeführt, du zahlst als Kundin oder Kunde zunächst den vollen Betrag, die Fördersumme wird dir dann innerhalb von drei Wochen auf dein Bankkonto überwiesen. Sogar ein Kostenvoranschlag wird gefördert – mit bis zu 30 Euro.

Reparaturbon erstellen

Auf der Website des Reparaturbonus kannst du ganz einfach einen passenden Partnerbetrieb für deine Fahrradreparatur finden. Gib deinen Standort sowie die Gerätekategorie „Fahrräder“  – Elektrofahrräder und ähnliche Elektrofahrgeräte, Fahrradanhänger, Fahrräder Muskelkraft – an. Die Website zeigt dir dann eine Liste der nächsten Partnerbetriebe in Vorarlberg, bei denen du deinen Reparaturbonus einlösen kannst. So findest du schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner für die Wartung oder Reparatur deines Fahrrads.

Partnerbetrieb finden

Fahrradfahren in Vorarlberg – Nachhaltige Mobilität im Land der kurzen Wege

Vorarlberg gilt als eine der fahrradfreundlichsten Regionen Österreichs. Viele Menschen nutzen das Rad nicht nur im Alltag und in der Freizeit, sondern auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Durch den Reparaturbonus wird es jetzt noch einfacher, das eigene Fahrrad in Schuss zu halten und langfristig Geld zu sparen. Denn jede Reparatur erhöht die Lebensdauer und spart gleichzeitig die Kosten für ein neues Rad.

EU-Förderprogramm NextGenerationEU

Der Reparaturbonus ist Teil des EU-Förderprogramms NextGenerationEU, das 130 Millionen Euro für nachhaltige Projekte bereitstellt. Zusätzlich wurden nationale Mittel in Höhe von 124 Millionen Euro beigesteuert. Dank dieser Förderung hast du als Radfahrer:in in Österreich jetzt die Möglichkeit, deine Räder und Anhänger kostengünstig und umweltfreundlich zu reparieren.

Fazit: Nachhaltigkeit fördern und Geld sparen mit dem Reparaturbonus

Wer ab dem 16. September den Reparaturbonus nutzt, tut nicht nur der Umwelt, sondern auch seinem Geldbeutel etwas Gutes. Reparaturen und Services sind dank der Förderung für viele Menschen leichter zugänglich. Auf reparaturbonus.at findest du eine vollständige Liste aller teilnehmenden Betriebe. Mache dein Fahrrad fit für die nächste Tour – nachhaltig und günstig!

Über den Reparaturbonus

Der Reparaturbonus ist eine Förderungsaktion des Klimaschutzministeriums für die Reparatur, Service oder Wartung von E-Geräten und Fahrrädern und richtet sich an Privatpersonen.

Zum Reparaturbonus

Jetzt abonnieren

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.