Überraschte junge Familie, die auf rosa Hintergrund in die Kamera blickt
© master1305, Adobe Stock
18. Juli 2022
Konsum

Für den Sommer: 7 günstige und kostenlose Freizeitangebote für Familien in Vorarlberg

Familie,Freizeit,Konsum,Ratgeber,Teuerung,Vorarlberg

Die Teuerung belastet besonders Familien. Für immer mehr Eltern liegen Freizeitaktivitäten mit den Kleinen nicht mehr im Budget. Wir haben für dich kostenlose und besonders günstige Freizeitangebote für Familien in Vorarlberg zusammengestellt.

In diesem Beitrag

Vorarlberger Familienpass

Ermäßigungen für Familien bei über 200 Partnerbetrieben aus den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit und Elternbildung.

Kinder-Ferienticket und ÖBB Sommer-Ticket

Seit Ferienbeginn gibt es für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren (bis 1 Tag vor dem 15. Geburtstag) das Kinder-Ferienticket des Vorarlberger Verkehrsverbundes.

Das Ticket kann in allen Bussen und in den Servicestellen gelöst werden und ist bis einschließlich Sonntag, 11. September 2022 (letzter Ferientag) für Bus und Bahn im gesamten Verbundraum Vorarlberg gültig.

VVV-Ferienticket

Für alle, die über Vorarlberg hinauswollen:

Mit dem ÖBB Sommer-Ticket reisen Jugendliche und junge Erwachsene 30 Tage lang um wenig Geld kreuz und quer durch Österreich – wer jünger ist als 20 Jahre um 34 Euro, wer unter 26 Jahre ist um 59 Euro.

ÖBB Sommer-Ticket

Kostenloser Bibliotheksausweis für die AK-Bibliothek

Ob am Strand, auf Reisen oder zu Hause: Was wäre ein gelungener Sommer ohne Sommerlektüre? Mit dem kostenlosen Bibliotheksausweis können Familien eine Vielzahl an Kinderbüchern und Jugendliteratur einpacken (oder auf den E-Reader laden), dazu gibt es unzählige Brettspiele und Kartenspiele für gesellige Momente.  den AK Bibliotheken wartet ganz schön viel darauf, entdeckt zu werden!

Wem das noch nicht Service genug ist: Wir bringen dir die Lektüre auch direkt ins Freibad. Beim AK-Bade-Buch kannst du Bücher, Tageszeitungen und Zeitschriften in der Badehose oder im Bikini ausleihen. Bis 4. September täglich von 10 bis 18 Uhr im Waldbad Feldkirch und im Val Blu in Bludenz.

AK-Bibliotheken

Um einen Euro das Reiseziel Museum ansteuern

Beim Reiseziel Museum öffnen am 7. August und am 4. September sagenhafte 51 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen ihre Türen für ein spezielles Familienprogramm. Besonders viel Spaß macht das, weil der Spaß fast nichts kostet: 1 Euro beträgt der Eintritt pro Museum und Person für Familien mit dem Vorarlberger Familienpass.

An den Aktionstagen fährt die gesamte Familie gratis mit Bus und Bahn in Vorarlberg und Liechtenstein. Als Fahrschein „Online Gratis Ticket“ von der Website www.vmobil.at

Reiseziel Museum

Kostenloser Tanzunterricht für Familien in Geldnot

Hobbys sind für Familien in Geldnot oft unerschwinglich. Mit allen negativen Konsequenzen: Betroffene haben weniger Möglichkeiten des Erlebens, weniger Sozialkontakte und sind dadurch öfter von Vereinsamung betroffen – was ihre Situation weiter verschlimmert.

Bei den Angeboten des Vereins Fit & Dance können Menschen, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben, kostenlos mitmachen. Seit mehr als sieben Jahren gibt es für Kinder gratis Tanzunterricht. Auch alle Mamas, die in finanziellen Nöten sind, können gratis mitmachen. Beim tanzpädagogischen Projekt für geflüchtete Kinder setzt der Verein den Tanz als kulturübergreifendes Kommunikationsmittel ein.

Fit & Dance

75 Prozent Ermäßigung für die Bregenzer Festspiele

Seit mehr als 70 Jahren bietet die AK Vorarlberg ihren Mitgliedern vergünstigte Tickets für die Bregenzer Festspiele. Wer unsere Ticket-Aktion für diese Saison verpasst  hat: Bei den Bregenzer Festspielen gibt es für alle Veranstaltungen auch ein stark vergünstigtes Kontingent an Schüler- und Studentenkarten.

Die Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis beträgt 75 Prozent, der Mindestpreis liegt bei acht Euro. Das Angebot gilt auch für Lehrlinge, Wehr-, Zivil- und Gedenkdiener in Verbindung mit dem entsprechenden Ausweis bis zum 26. Lebensjahr. Kinder erhalten zu den Festspielen ab sechs Jahren Einlass.

Bregenzer Festspiele

Kostenloses Freilufttheater in Feldkirch

Am 13. August verwandeln Zauberer, Musikanten, Akrobaten und Jongleure die Montfortstadt in ein fröhliches und lebenslustiges Freilufttheater – auf dem kleinen Gymnasiumhof, gut versteckt zwischen der Johanniterkirche und dem Hotel Gutwinski.

Bei der „Gaukelei im Hof“ gibt es humorvolle Unterhaltung für Groß und Klein. Vormittags ab 10 Uhr zaubern ein Karussell, Kinderschminken und akrobatisch-komische Einlagen ein Lächeln auf Kindergesichter, am Nachmittag kommt Zirkustheater für Jung bis Alt zur Aufführung. Ein vergnügliches Sommerfest für die ganze Familie!

Gaukelei im Hof

Kostenlos in Tierpark und Zoo

Sie zählen längst zu den Familienklassikern, einen Besuch sind der Wildpark Feldkirch und der Doppelmayr-Zoo immer Wert.

Bekanntschaft mit der heimischen Tierwelt können Groß und Klein im Wildpark Feldkirch machen. Der Wildpark versammelt eine Tierwelt, die viele nur noch aus Büchern kennen. War es in den Anfangsjahren vor allem Rot- und Steinwild, das den Ardetzenberg bewohnte, leben heute rund 20 verschiedene Arten dort. Alle Tiere sind entweder im Wildpark geboren oder aus anderen Wildparks und Zoos übersiedelt. Der Wildpark ist ganzjährig und rund um die Uhr für euch geöffnet.

Wildpark Feldkirch

Den Doppelmayr-Zoo in Wolfurt gibt es seit beinahe sechzig Jahren. In der 1963 eröffneten Anlage hinter dem Firmengelände in Wolfurt-Rickenbach (an der Straße die nach Bildstein führt) tummeln sich mehr als 70 Tierarten: Nasenbären, Landschildkröten, Waschbären, Esel und Kängurus, verschiedenste Vogelarten und mehr. Der Doppelmayr-Zoo ist ganzjährig geöffnet und öffentlich zugänglich. Das Gelände ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar, ideal für einen Familienausflug mit den Kleinen.

Doppelmayr-Zoo