Mit dem neuen Bildungszuschuss soll Weiterbildung noch viel mehr Menschen zugänglich gemacht werden.
Mit dem neuen Bildungszuschuss soll Weiterbildung noch viel mehr Menschen zugänglich gemacht werden. © Vlada Karpovich, Pexels
19.01.24
Bildung

Weiterbildung? Das ist neu beim Bildungszuschuss 2024!

Bildung,Lehre,Vorarlberg,Wissen

Der Bildungszuschuss von AK, AMS, Land Vorarlberg und Wirtschaftskammer unterstützt seit 2004 Menschen, die sich beruflich weiterbilden wollen und dabei auf finanzielle Hilfe angewiesen sind. Menschen mit Pflichtschulabschluss sollen ab diesem Jahr besonders gefördert werden.

In diesem Beitrag:

Was ist der Bildungszuschuss?

Ob berufliche Weiterbildung, Qualifizierungsmaßnahmen, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung: Sich auch im Erwachsenenalter noch weiterzubilden, zahlt sich immer aus – für den oder die Einzelne:n genauso wie für den Wirtschaftsstandort als Ganzes. Deshalb haben die Vorstandsmitglieder des Bildungszuschusses – das Land Vorarlberg, die AK, die WK und das AMS – nun die neuen Richtlinien für das kommende Jahr beschlossen. Im Kern geht es darum, dass mehr Menschen im Land die Leistungen und Förderungen in Anspruch nehmen können.

Was bedeutet das für dich?

Kurz gesagt: Du wirst künftig noch besser gefördert, wenn du dich weiterbildest. Das gilt ganz besonders, wenn du bislang maximal Pflichtschulabschluss hast.

Wenn du jetzt eine Lehrausbildung ergreifst und auch abschließt, so bekommst du seit diesem Jahr beim Bildungskonto die maximale Förderung in Höhe von 370 Euro pro Monat. Absolvierst du die Vorbereitungslehrgänge zur Lehrabschlussprüfung und auch die anschließende Prüfung, bekommst du zwei Drittel der Kurs- und Prüfungsgebühren gefördert – bis zu 2.500 Euro. Da lohnt sich Bildung doch mal so richtig!

Warum gibt es den Bildungszuschuss?

„Mit den neuen Richtlinien wird es noch mehr Menschen in Vorarlberg möglich, die Grundsteine für ihr Berufsleben zu legen oder ihr berufliches Fortkommen anzupacken“, erklärt AK Präsident Bernhard Heinzle. Schließlich sei es das Anlieger der AK, dass alle Menschen in Vorarlberg ein gutes Leben haben. „Dazu gehören eine gute Arbeit und ein faires Einkommen“, stellt AK Präsident Bernhard Heinzle weiter klar. „Die eigene berufliche Bildung ist das Fundament dafür. Deshalb unterstützen wir die Vorarlberger:innen mit dem Bildungszuschuss.

Und wie kommst du jetzt daran?

Um dich um die Förderung zu bewerben, musst du den entsprechenden Antrag ausfüllen, den du hier online findest. Falls du dabei Fragen hast, ist das gar kein Problem – die Expert:innen der AK Vorarlberg helfen dir gern weiter.

Hier geht's zu den Expert:innen.


Newsletter abonnieren

Hol dir den AK Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Dr. Anne Frey, Vizerektorin für Lehre und Unterrichtsforschung an der PH Vorarlberg
16.09.2023

Bildung

Lehrermangel? Das sagt die Expertin!

Dem Land fehlen die Lehrer:innen. Doch warum eigentlich? Dr. Anne Frey von der PHV weiß, wo es mangelt – und was gegen Lehrermangel zu tun wäre.

Wenn Schulanfänger:innen komplett neu ausgestattet werden müssen, kann das schnell teuer werden.
28.08.2023

Bildung

6 Tipps fürs Sparen beim Schulstart

Der Schulstart steht vor der Tür – und damit auch der Einkauf der Schulsachen. Während sich viele Schüler:innen schon auf das neue Schuljahr freuen, denken viele Eltern mit Sorge an die bevorstehenden Ausgaben. Denn auch Stifte & Co. werden teurer, heuer im Schnitt um etwa acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die AK gibt Tipps, wie man sparen kann.

Yvonne Köb
23.06.2023

Bildung

Nie zu spät für Jobwechsel

Nach 25 Jahren in der Gastro wurde es für Yvonne Köb aus Ludesch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Am BFI ließ sie sich zur Ordinationsassistentin ausbilden.

AK Bildungsgutschein

Nützliche Links

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.