Bildung
Lehrermangel? Das sagt die Expertin!
Dem Land fehlen die Lehrer:innen. Doch warum eigentlich? Dr. Anne Frey von der PHV weiß, wo es mangelt – und was gegen Lehrermangel zu tun wäre.
In diesem Beitrag:
Ob berufliche Weiterbildung, Qualifizierungsmaßnahmen, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung: Sich auch im Erwachsenenalter noch weiterzubilden, zahlt sich immer aus – für den oder die Einzelne:n genauso wie für den Wirtschaftsstandort als Ganzes. Deshalb haben die Vorstandsmitglieder des Bildungszuschusses – das Land Vorarlberg, die AK, die WK und das AMS – nun die neuen Richtlinien für das kommende Jahr beschlossen. Im Kern geht es darum, dass mehr Menschen im Land die Leistungen und Förderungen in Anspruch nehmen können.
Kurz gesagt: Du wirst künftig noch besser gefördert, wenn du dich weiterbildest. Das gilt ganz besonders, wenn du bislang maximal Pflichtschulabschluss hast.
Wenn du jetzt eine Lehrausbildung ergreifst und auch abschließt, so bekommst du seit diesem Jahr beim Bildungskonto die maximale Förderung in Höhe von 370 Euro pro Monat. Absolvierst du die Vorbereitungslehrgänge zur Lehrabschlussprüfung und auch die anschließende Prüfung, bekommst du zwei Drittel der Kurs- und Prüfungsgebühren gefördert – bis zu 2.500 Euro. Da lohnt sich Bildung doch mal so richtig!
„Mit den neuen Richtlinien wird es noch mehr Menschen in Vorarlberg möglich, die Grundsteine für ihr Berufsleben zu legen oder ihr berufliches Fortkommen anzupacken“, erklärt AK Präsident Bernhard Heinzle. Schließlich sei es das Anlieger der AK, dass alle Menschen in Vorarlberg ein gutes Leben haben. „Dazu gehören eine gute Arbeit und ein faires Einkommen“, stellt AK Präsident Bernhard Heinzle weiter klar. „Die eigene berufliche Bildung ist das Fundament dafür. Deshalb unterstützen wir die Vorarlberger:innen mit dem Bildungszuschuss.
Um dich um die Förderung zu bewerben, musst du den entsprechenden Antrag ausfüllen, den du hier online findest. Falls du dabei Fragen hast, ist das gar kein Problem – die Expert:innen der AK Vorarlberg helfen dir gern weiter.
Hier geht's zu den Expert:innen.Bildung
Der Schulstart steht vor der Tür – und damit auch der Einkauf der Schulsachen. Während sich viele Schüler:innen schon auf das neue Schuljahr freuen, denken viele Eltern mit Sorge an die bevorstehenden Ausgaben. Denn auch Stifte & Co. werden teurer, heuer im Schnitt um etwa acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die AK gibt Tipps, wie man sparen kann.
Bildung
Du glaubst, für eine berufliche Neuorientierung ist es irgendwann zu spät? Die Geschichte von Yvonne Köb beweist dir das Gegenteil. Nach 25 Jahren in der Gastronomie entschied sich die Ludescherin für einen Neustart und absolvierte am BFI der AK Vorarlberg eine Ausbildung zur Ordinationsassistentin.
© 2024 AK Vorarlberg | Widnau 4, 6800 Feldkirch, +43 (0) 50 258