Im Herzen Europas: Die Lehrlinge reisten mit der AK Vorarlberg nach Brüssel.
Im Herzen Europas: Die Lehrlinge reisten mit der AK Vorarlberg nach Brüssel. © Alexander Bechtold, AK Vorarlberg
10.07.2023
Bildung

Lehrlingsreise: Im Herzen (von) Europa

Berufsschule,Bildung,Lehre,Mitbestimmung,Politik

Wofür steht die EU? Und was bedeutet sie dir persönlich? Diese Fragen stellten sich kürzlich die Gewinner des politischen Quiz der Berufsschulen bei ihrer Exkursion mit der AK Vorarlberg nach Brüssel.

In diesem Beitrag:

Mit EU-Wissen nach Brüssel

Die Europäische Union – eine große Institution hinter der eine noch viel größere Idee steckt. Für 22 Berufsschüler:innen wurde sie jetzt greifbar: Sie gewannen das politische Quiz in ihrer Berufsschule, setzten sich anschließend auch im Finale der AK Vorarlberg durch und durften so in Begleitung der AK-Abteilung Lehrlinge und Jugend nach Brüssel reisen.

Vier von ihnen standen der AK Rede und Antwort, was das Bündnis für sie persönlich bedeutet.

Gerald Fichtner
Gerald Fichtner © Alexander Bechtold, AK Vorarlberg


„Weltpolitische Bedeutung“

„Beim Begriff EU denke ich an einen riesigen Apparat, geschaffen von großen Vordenker:innen. Ich schätze  an der EU besonders, dass auch kleinere Länder durch ihre Mitgliedschaft mehr weltpolitische Bedeutung erlangen.“ Gerald Fichtner (22), aus Kennelbach

Ismail Öztoprak
Ismail Öztoprak © Alexander Bechtold, AK Vorarlberg


„Heimat“

„Europa ist für mich Heimat. An der EU schätze ich am meisten, dass wir in Frieden leben, sauberes Trinkwasser haben und immer unter dem Schutz des Gesetzes stehen. Ich sehe mich klar als Europäer, auch wenn meine Wurzeln in der Türkei liegen.“ Ismail Öztoprak (16), aus Rankweil

„An der EU schätze ich am meisten, dass wir in Frieden leben, sauberes Trinkwasser haben und immer unter dem Schutz des Gesetzes stehen.“

Ismail Öztoprak

Marc Wagner
Marc Wagner © Alexander Bechtold, AK Vorarlberg

„Zusammenhalt“

„Die EU ist ungemein wichtig für Europa und ich hoffe, dass sie das noch lange bleibt. Ich finde es toll, dass sich in dieser Institution so viele verschieden Länder vereinigen, sich helfen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.“ Marc Wagner (25), Feldkirch

Laurin Repolusk
Laurin Repolusk © Alexander Bechtold, AK Vorarlberg


„Freiheit“

„Ich reise gern, deshalb schätze ich den freien Personenverkehr, den es so nicht überall auf der Welt gibt. In erster Linie sehe ich mich nicht als Europäer, sondern als Österreicher, denn das eigene Land ist mir wichtiger als EU-Vorgaben.“ Laurin Repolusk (24), aus Dornbirn



Newsletter abonnieren

Hol dir den AK-Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Yvonne Köb
23.06.2023

Bildung

Nie zu spät für Jobwechsel

Nach 25 Jahren in der Gastro wurde es für Yvonne Köb aus Ludesch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Am BFI ließ sie sich zur Ordinationsassistentin ausbilden.

„Ich brauche Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit“, sagt Angelika Grantner.
23.06.2023

Bildung

Von Glitzersteinen zur Entwicklungshilfe

Mit ihrem Job bei Swarowski könnte Angelika Grantner eigentlich zufrieden sein. Doch das Nachhaltigksstudium am Digital Campus der AK Vorarlberg krempelt ihr Leben um.

Berufsbegleitend und orstunabhängig studieren. So geht Fernstudium.
29. September 2022

Bildung

Was du zum Fernstudium wissen musst

Das berufsbegleitende Fernstudium gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Für Berufstätige ist es die perfekte Möglichkeit, sich neben dem Job zu spezialisieren oder in eine bestimmte Richtung weiterzubilden.

AK Bildungsgutschein

Nützliche Links

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.