Yvonne Köb
© AK Vorarlberg
23.06.2023
Bildung

Alles neu: Yvonne krempelt mit dem BFI ihr Leben um

Arbeit,BFI,Bildung,Vorarlberg

Nach 25 Jahren in der Gastro wurde es für Yvonne Köb aus Ludesch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Am BFI ließ sie sich zur Ordinationsassistentin ausbilden.


In diesem Beitrag

Das letzte Mal auf der Schulbank saß Yvonne Köb vor gut 25 Jahren. „Wahnsinnig viel Spaß an der Schule hatte ich nie“, gesteht die Ludescherin schmunzelnd. Dass sie jetzt dorthin zurückkehrt, hat einen entsprechend guten Grund: Die 41-Jährige hat ihre Zukunft in die Hand genommen und eine Ausbildung zur Ordinationsassistentin beim BFI ihrer Arbeiterkammer begonnen. „Im September habe ich mit dem Basismodul begonnen und seit Februar bin ich am Aufbaumodul Ordinationsassistenz“, erzählt Yvonne hörbar stolz. Im August steht bereits die Abschlussprüfung an. Ob sie aufgeregt ist? „Oh ja, das kann man wohl sagen!“

Newsletter abonnieren

Hol dir den AK Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.

Etwas ändern! Aber wie?

Yvonnes Weg in die Welt der Medizinischen Assistenzberufe (MAB) kann man getrost als glücklichen Zufall bezeichnen. „Ich habe 25 Jahre lang in der Gastronomie gearbeitet“, erzählt die sympathische Walgau-erin. „Das hat Spaß gemacht, aber mit über 40 mag ich irgendwann eben nicht mehr in Spätschichten oder am Wochenende arbeiten.“ Sie wollte etwas ändern. Aber wie? „Zufällig erfuhr ich dann, dass meine Hausärztin jemanden für die Ordination suchte.“ Yvonne begann als Rezeptionistin – und merkte schon nach wenigen Wochen: „Das taugt mir!“ Um neben den Rezeptionstätigkeiten auch medizinische Aufgaben wie etwa Blutabnehmen durchführen zu können, entschied sie sich für die MAB-Ausbildung.

Familien-Lerngruppe

Den Schritt hat die Ludescherin nicht eine Sekunde lang bereut. Auch wenn die Ausbildung durchaus einigen Aufwand bedeutet: „Drei Vormittag in der Woche arbeite ich und drei Abende sowie samstags bin ich in der Pflegeschule“, sagt sie. „Aber das passt gut, der Kurs ist super und die Referenten sind sehr gut.“ Und auch zuhause muss gelernt werden, erzählt Yvonne – und lacht: „Da sitze ich jetzt mit meinen Kindern am Tisch und pauke.“

Soziale Kompetenz gefragt

Neben all der fachlichen ist für die medizinischen Assistenzberufe aber auch jede Menge soziale Kompetenz gefragt, wie Lehrgangsleiterin Sofia Grassl weiß: „Wichtig sind Empathie im Umgang mit Menschen, Wertschätzung, Geduld und Belastbarkeit.“ Sie kann nur Gutes über die Ausbildung berichten: „Wir haben bereits einige Ordinationsassistentinnen ausgebildet – die Fachexpertise liegt vor und wir haben ausgezeichnete Referenten. Alle Teilnehmer haben einen Job an den LKH bekommen und sind sehr gut in der Praxis einsetzbar.“

AK-Bildungsgutschein



Ausbildungen für MAB beim BFI der AK

Infoveranstaltung am 8.8. 2023, 18 Uhr 

  • MAB-Basismodul: 26.09.-13.12.2023, Di-Do 18-21.15 Uhr,
    Sa 8.30-11.45 Uhr am BFI Feldkirch, Dauer: 120 UE, Kosten: 1.680 Euro
    Kursnummer: 2023FKFK720450
  • Aufbaumodul Ordinationsassistenz: 05.09.2023-18.04.2024,
    Di-Do 18-21.15 Uhr, Sa 08.30-15.35 Uhr am BFI Feldkirch, Dauer: 190 UE, Kosten: 2.780 Euro, Kursnummer: 2023FKFK720650
  • Aufbaumodul Röntgenassistenz: 05.09.2023-27.06.2024,
    Di-Do 18-21.15 Uhr, Sa 08.30-15.35 Uhr am BFI Feldkirch, Dauer: 325 UE, Kosten: 5.980 Euro,Kursnummer: 2023FKFK720750
Hier gibt es das ganze Kursprogramm!


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Berufsbegleitend und orstunabhängig studieren. So geht Fernstudium.
29. September 2022

Bildung

Was du zum Fernstudium wissen musst

Das berufsbegleitende Fernstudium gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Für Berufstätige ist es die perfekte Möglichkeit, sich neben dem Job zu spezialisieren oder in eine bestimmte Richtung weiterzubilden.

Jörn Wiedemann war selber Banker. Aber das konnte er im Gefolge der Finanzkrise nicht mehr verantworten. Heute bildet er Nachhaltigkeitsmanager:innen aus, ab Herbst auch am Digital Campus Vorarlberg.
5. Mai 2022

Bildung

Er bildet Sustainability Manager:innen aus

Ab 15. September 2022 bildet Jörn Wiedemann mit seinem Team am Digital Campus Vorarlberg „Sustainability Manager:innen“ aus. Das hätte sich der 54-jährige Bayer vor Jahren auch nicht träumen lassen. Da war er noch Banker. 

Arlbergpass bei Stuben
6. Dezember 2021

Bildung

5 Gründe, warum sich die FastLane lohnt

Wer beruflich schnell vorwärtskommen will, wechselt auf die FastLane – die Bildungsplattform, die alle Weiterbildungsangebote und Bildungsförderungen in Vorarlberg vereint. Ein kostenloser Service der AK Vorarlberg. Warum es sich lohnt, auf die FastLane zu wechseln? Hier sind fünf gute Gründe.

AK Bildungsgutschein

NÜTZLICHE LINKS

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Probleme im Job?

Wenn die Arbeit zur psychischen Belastung wird, melde dich bei uns.

Stark für dich

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.