Harald Eberl
Ein Opportunist, der Karriere machte: DDr. Harald Eberl zählte zu den führenden Nationalsozialisten in Vorarlberg. © Helmut Klapper, Vorarlberger Landesbibliothek (CC BY)
23. Februar 2021

Menschenverächter: Das waren Vorarlbergs schlimmste Nationalsozialisten

Bildung,Gesellschaft,Politik

Anlässlich von 40 Jahren Johann-August-Malin-Gesellschaft veröffentlicht die Vorarlberger Autorengesellschaft den 17. Band der „Studien zur Geschichte und Gesellschaft Vorarlbergs“.

1982 von jungen, kritischen Historikern gegründet, hat die Johann-August-Malin-Gesellschaft die Zeitgeschichtsschreibung in Vorarlberg in den vergangernen 40 Jahren nachhaltig verändert. Sie widmet sich Themen, die bis dahin wenig oder gar nicht bearbeitet wurden – insbesondere dem Nationalsozialismus.

Zum Jubiläum der Historikervereinigung präsentiert die Vorarlberger Autorengesellschaft das von Werner Bundschuh herausgegebene Buch „Menschenverächter. Vorarlberger als Akteure bei Entrechtung und Vernichtung im Nationalsozialismus".

Am 9. März 2022 wird das Werk im Vorarlberg Museum der Öffentlichkeit präsentiert.

Wo: Vorarlberg Museum
Wann: Mittwoch, 9. März 2022, 19 Uhr

Eintritt frei!

Für die Teilnahme an der Präsenzeveranstaltung ist eine Onlne-Anmeldung erforderlich.

Die Buchpräsentation kannst du hier auch im Live-Stream anschauen!

Die Autoren und Beiträge des Buches

Werner Bundschuh widmet sich Josef Hämmerle, zeitweise Getto-Kommandant-Stellvertreter in Łódź/Litzmannstadt, und Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Ulmer, Mitglied der Prager „Reinhard-Heydrich-Stiftung“.

Werner Dreier stellt die NS-Verstrickungen von Rechtsanwalt Dr. Harald Eberl vor, dem Bruder des KZ-Kommandanten und Euthanasiearztes“ Dr. Irmfried Eberl.

Gernot Kiermayr untersucht den Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg des Richters und Staatsanwalts Dr. Herbert Möller und befasst sich mit Zwangssterilisierungen im Sanatorium Mehrerau unter Dr. Walter Vogl.

Meinrad Pichler untersucht den Vetter von Reichsführer SS Heinrich Himmler Herbert Kiene, der direkt am Völkermord beteiligt war.

Harald Walser beleuchtete die Laienrichtertätigkeit von Landeshauptmann Anton Plankensteiner beim Volksgerichthof.

Schon abonniert?

Hol dir den AK-Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.