Coach David ist beeindruckt vom Computerspiel, das Leopold programmiert hat.
Coach David ist beeindruckt vom Computerspiel, das Leopold programmiert hat. © Anja Förtsch, AK Vorarlberg
21.07.2023
Bildung

Summer Coding Camp: Hier werden die IT-Profis von morgen gemacht

Bildung,Digital Campus Vorarlberg,Wissen

Früh übt sich: Am Digital Campus der AK Vorarlberg lernen bereits Kinder und Jugendliche, eigene Websites und Apps zu programmieren.

In diesem Beitrag:

Heute schon die IT-Profis von morgen

Der Raum ist erfüllt von klickenden Mäusen, klackernden Tastaturen, sich drehenden Scroll-Rädern.  Das kühle Licht von Monitoren erhellt die Gesichter der Kinder und Jugendlichen vor ihnen. Gut zwei Dutzend Teenager am Computerspielen? Vonwegen! Sie alle lernen in diesem Moment fleißig – denn sie nehmen am Summer Coding Camp des Digital Campus Vorarlberg teil.

Dabei lernen sie innerhalb von zwei Wochen, wie sie eigene Websites bauen, Apps programmieren und sogar 2D-Spiele erstellen. Die 11- bis 17-Jährigen werden damit heute schon zu den IT-Profis von morgen – schließlich wächst und boomt die Branche bereits heute unaufhörlich.

Die Kinder und Jugendlichen lernen erste Programmier-Kenntnisse.
Die Kinder und Jugendlichen lernen erste Programmier-Kenntnisse. © Anja Förtsch, AK Vorarlberg


Lernen auf Augenhöhe statt Frontalunterricht

Dröger Frontalunterricht von Lehrer:innen, die kurz vor der Pension stehen und selbst Neulinge am PC sind, ist da natürlich fehl am Platz. Deshalb coachen beim Summer Coding Camp auch von vier jungen Profis die Kinder: Lukas Schneider (18), David Hartmann (19), Lucas Hartmann (18) und Marlo Mitterlehner (19). Sie alle besuchen den Zweig Betriebsinformatik an der HTL Dornbirn. So wissen sie nicht nur genau, wovon sie reden, sondern können auch gleich Fragen zu späteren Ausbildungsmöglichkeiten und Jobeinstiegen beantworten.

Fünf Teilnehmer:innen erzählten zu Beginn des Camps, auf was sie sich freuen und wieso sie dabei sind.

Teilnehmer Leopold
Teilnehmer Leopold © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

„Auf die Zukunft vorbereiten“

„Ich komme nach dem Sommer an eine neue Schule, an der IT und Digitalisierung im Fokus stehen. Mit dem Summer Coding Camp will ich mich jetzt schon darauf vorbereiten, damit ich an der neuen Schule nicht ganz von 0 starte. Interessiert hat mich das Programmieren eh immer schon. Umso toller, dass ich es hier im Camp lernen und ausproblieren kann.“ Leopold (14), aus Rankweil


Teilnehmer Christian
Teilnehmer Christan © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

„Heutzutage notwendig“

„Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie viel mit Computern und Programmieren am Hut hatte. Heutzutage ist das ja aber notwendig, egal in welchem Beruf. Deshalb möchte ich mich hier im Summer Coding Camp schlau machen. Einen genauen Berufswunsch habe ich noch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, einmal etwas im IT-Bereich zu machen.“ Christian (13),  aus Grabs (CH)


Teilnehmerin Melanie
Teilnehmerin Melanie © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

„Will Spieleentwicklerin werden“

„Mein Onkel und mein Göte sind beide Programmierer. Ihre Arbeit hat mich schon immer total interessiert und fasziniert. Deshalb möchte ich auch selbst später in dem Beruf arbeiten – am liebsten als Spieleentwicklerin. Ich finde es richtig cool, dass man beim Summer Coding Camp schon lernt, erste Spiele zu programmieren. Das kann mir auf jeden Fall für meine Ziele helfen!“ Melanie (12), aus Brederis


Teilnehmerin Celine
Teilnehmerin Celine © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

„Bin für Familie schon Computer-Profi“

“Ich interessiere mich immer schon für alles, was mit Computern zu tun hat und habe auch ein Händchen dafür – meine Familie ruft immer mich zu Hilfe, wenn irgendetwas am Computer nicht funktioniert. Mein Traum wäre es, Spieleentwicklerin zu werden. Aber auch alles andere am Summer Coding Camp finde ich spannend. Am liebsten würde ich im nächsten Jahr gleich nochmal teilnehmen, um noch mehr zu lernen.“ Celine (12), aus Dornbirn


Teilnehmer Bastian
Teilnehmer Bastian © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

„Schon selbst Computer gebaut“

„Als meine Mama mir vom Summer Coding Camp erzählt hat, hatte ich gleich Lust darauf. Ich bin sehr gern am Computer und interessiere mich für alles, was damit zu tun hat. Ich habe sogar selbst schon einmal einen Computer gebaut! Was mir hier am Camp am besten gefällt, kann ich gar nicht sagen – mir macht alles Spaß! Wenn ich älter bin, möchte ich definitiv im IT-Bereich arbeiten. Da ist das Camp eine gute Vorbereitung.“ Bastian (13), aus Dornbirn


Man kann nicht früh genug starten

Coach Marlo Mitterlehner
Coach Marlo Mitterlehner © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

Dass so ein erster Programmier-Lehrgang schon in so jungem Alter Sinn ergibt, steht für Trainer Marlo Mitterlehner außer Frage. „Etwa ab zehn Jahren können die Kinder schon gut erfassen, wie das Programmieren funktioniert und was sie damit tun müssen und können“, erzählt der 19-Jährige, der gerade die HTL Dornbirn im Zweig Betriebsinformatik abgeschlossen hat. Seine Coaching-Gruppe kann auch schon einen ersten Erfolg vorweisen – und das gerade mal am zweiten Tag! „Wir haben eine App programmiert, mit der sich lustige Sounds abspielen lassen. Für die Kinder ist das ein Riesenspaß.“ Das hört man: Während des Gesprächs klingelt und hupt es unablässig im Hintergrund.

Coach David Hartmann
Coach David Hartmann © Anja Förtsch, AK Vorarlberg

Doch IT ist natürlich nicht nur Spielerei, wie sein HTL-Mitabsolvent und Coach-Kollege David Hartmann weiß: „Der IT-Bereich boomt und hat definitiv eine Zukunft. Mit so einem Coding Camp schon frühzeitig entsprechende Weichen zu stellen, wird sich im Leben der Kinder später garantiert lohnen.“





Jetzt schon für nächstes Camp vormerken!

Das Summer Coding Camp findet jährlich am Digital Campus Vorarlberg statt. Die Plätze sind begrenzt, Interessierte sollten sich deshalb frühzeitig für die nächste Ausgabe vormerken:

Hier geht's zur Vormerkung


Lässige Tastaturen haben die Kinder schon mal.
Lässige Tastaturen haben die Kinder schon mal. © Anja Förtsch, AK Vorarlberg


Newsletter abonnieren

Hol dir den AK-Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.

DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Im Herzen Europas: Die Lehrlinge reisten mit der AK Vorarlberg nach Brüssel.
10.07.2023

Bildung

Lehrlingsreise: Im Herzen (von) Europa

Wofür steht die EU? Und was bedeutet sie dir persönlich? Diese Fragen stellten sich kürzlich die Gewinner des politischen Quiz der Berufsschulen bei ihrer Exkursion mit der AK Vorarlberg nach Brüssel.

Yvonne Köb
23.06.2023

Bildung

Nie zu spät für Jobwechsel

Nach 25 Jahren in der Gastro wurde es für Yvonne Köb aus Ludesch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Am BFI ließ sie sich zur Ordinationsassistentin ausbilden.

„Ich brauche Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit“, sagt Angelika Grantner.
23.06.2023

Bildung

Von Glitzersteinen zur Entwicklungshilfe

Mit ihrem Job bei Swarowski könnte Angelika Grantner eigentlich zufrieden sein. Doch das Nachhaltigksstudium am Digital Campus der AK Vorarlberg krempelt ihr Leben um.

AK Bildungsgutschein

Nützliche Links

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.