13.03.2023

Was heißt gesunde Führung in einer sich stetig ändernden Arbeitswelt?

AK-Präsident,Gesundheit,Landesregierung,Nachhaltigkeit,Vorarlberg

Vergangene Woche verlieh die ÖGK das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) an fünf Vorarlberger Betriebe.

Die Gesundheit ist das Wichtigste für ein gutes Leben. Diese Erkenntnis beherzigen immer mehr Menschen, auch in ihrem Berufsleben. Deshalb sind Unternehmen gut beraten, bei sich ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich ihre Mitarbeitenden gesund entfalten können. Umso wichtiger sind Initiativen wie das salvus-Unternehmensnetzwerk BGF, das den Wert von Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) erkennt und Vorarlberger Betriebe in ihrem Vorhaben unterstüzt, eine gesundheitsförderliche Arbeitswelt zu erschaffen.

Gesund durchs Arbeitsleben

Tipps für ein gesundes Arbeitsleben gibt es auch mit dem AK Newsletter. Jetzt abonnieren!
© Jürgen Gorbach

Vergangene Woche lud das salvus-Unternehmensnetzwerk BGF und das Östererichische Unternehmensnetzwerk BGF (ÖNBGF) gemeinsam zum Austausch nach Hohenems.

In der Eröffnung unterstrich unser AK Präsident Bernhard Heinzle den Wert der betrieblichen Gesundheitsförderung – auch für die Attraktivität von Unternehmen als Arbeitgeber: „Betriebliche Gesundheitsförderung ist viel mehr als die berühmte gesunde Jause. Sie ist alles, von den Arbeitsbedingungen im Betrieb bis zur Flexibilität im Umgang mit privaten Wünschen und Verpflichtungen der Mitarbeitenden. Unternehmen, die das erkennen, werden im Wettbewerb um die besten Köpfe die Nase vorn haben.“

Denkanstöße für gute Führung

Mit seinem Vortrag über zeitlose Prinzipien guter Führung sorgte New-Work-Experte Markus Väth für spannende Denkanstöße. Im Anschluss stellte er gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Vorarlberger Betriebe Maßnahmen und Ideen aus der Praxis vor. Auch das Publikum war gefragt: Eifrig wurde anhand von Leitfragen in Zweierteams diskutiert, wer heute bereits etwas zu einer positiven Führungskultur beigetragen habe – sei es auch einfach durch ein freundliches Lächeln oder ein anerkennendes Lob.

Kostenlose Broschüre

Gute Arbeit für Frauen. Gute Arbeit für Männer. Jetzt Leitfaden und Checkliste fürs Generationen-Management herunterladen.

Fünf Betriebe ausgezeichnet

Höhepunkt des Abends war de Verleihung der BGF-Gütesiegel durch die ÖGK. Das Gütesiegel steht symbolisch für die Bestrebung heimischer Unternehmen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. In Vorarlberg erhielten heuer fünf Betriebe das BGF-Gütesiegel, welches sie nun bis 2025 als Auszeichnung für ihren erfolgreichen Einsatz der Gesundheitsförderung im Betrieb tragen dürfen. Überreicht wurde die Auszeichnung durch ÖGK-Arbeitgeber-Obmann Matthias Krenn und den stellvertretenden Landesstellenausschussvorsitzenden Manfred Brunner.

© Jürgen Gorbach

Herzliche Gratulation an die diesjährigen Träger:innen des Gütesiegels:

• Henn GmbH & Co KG (Member of the Henn Connector Group)
  • Dornbirner Sparkasse Bank AG
  • Benevit Pflegemanagement gGmbH
  • Haberkorn GmbH
  • Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

Das Unternehmensnetzwerk

Das salvus-Unternehmensnetzwerk ist eine Kooperation von Land Vorarlberg, Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK), Wirtschaftskammer und AK Vorarlberg.

Zum Netzwerk