Eine Frau lehnt am Fenster.
Julia Hofer nahm am Programm "Zukunft mit Plan" teil, um Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können. © Miro Kuzmanovic
28.3.2024
Bildung

Julia Hofer und ihr Weg mit "Zukunft mit Plan"

Bildung,Ratgeber,Vorarlberg,Wissen

Julia Hofer war auf der Suche nach einer harmonischen Balance zwischen Familie und Beruf. Per Zufall entdeckte sie ein Zeitungsinserat, das ihr die Türen zu einem neuen Lebensweg aufstieß. Es war der Beginn von ihrer "Zukunft mit Plan".

In diesem Beitrag:

Ein Zeitungsinserat mit dem Titel "Zukunft mit Plan" erreichte Julia Hofer aus heutiger Sicht genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie war auf der Suche nach einer Möglichkeit, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen und besser miteinander vereinbaren zu können – also meldete sie sich zu den Workshops von "Zukunft mit Plan" an.

Die Erfolgsgeschichte von Julia Hofer

Unter der fachkundigen Leitung von Sarah Bitschnau fanden die Workshops in der Schaffarei in Feldkirch statt. Ziel des ersten Workshop war es, dass die Teilnehmer:innen sich ihrer erlangten Kompetenzen durch ihre Rolle als Eltern bewusst wurden und diese geschickt für ihren beruflichen Wiedereinstieg oder sogar einen Berufswechsel nutzten. Durch praxisorientierte Herangehensweise wurden die Inhalte in einer entspannten und unterstützenden Atmosphäre vermittelt. Die Teilnehmer:innen wurden ermutigt, ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu nutzen.  

Es war vor allem spannend zu sehen, dass es keine reine Mütter-Gruppe mit ausschließlich Karenzthemen war und dass alle mit den gleichen Themen „straucheln“.

Julia Hofer

Teilnehmerin "Zukunft mit Plan

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, individuelle 1:1-Beratungstermine zu vereinbaren. Eine Option, die für viele Teilnehmer:innen von entscheidender Bedeutung ist. Auch Julia Hofer nutzte diese Gelegenheit. Die persönlichen Beratungstermine erwiesen sich für sie als äußerst wertvoll, da sie ihr verdeutlichten, welche vielfältigen Möglichkeiten ihr zur Verfügung stehen. Durch den Input, den sie erhielt, fühlte sie sich bereichert und ermutigt, aktiv zu recherchieren, Fragen zu stellen und den nächsten Schritt zu wagen. Die individuelle Betreuung ermöglichte es Julia Hofer, ihre spezifischen Ziele und Bedürfnisse zu reflektieren und konkret zu planen, um ihr Ziel zu erreichen. So konnte sie, mit Unterstützung und Klarheit, ihren Weg in Richtung beruflicher Neuorientierung gehen. 

Am liebsten würde ich den Kurs noch einmal machen mit dem Wissen von heute! Dass man sich Unterstützung holen darf, besonders oder genau dann, wenn man nicht weiß wo und wie man anfangen soll – dafür bin ich Sarah so unendlich dankbar! Ich kann noch immer kaum fassen, was seit der ersten Idee bis heute alles entstanden ist und was noch alles möglich ist! 

Julia Hofer

Teilnehmerin "Zukunft mit Plan

Die persönlichen Termine und Beratungen durch "Zukunft mit Plan" führten Julia in die Selbstständigkeit. Sie führt das Unternehmen "vielzuviel - Ordnung leicht gemacht" und bietet die Dienstleisungen ihres Ordnungsservices bei Umzügen, deren Planung, sowie beispielsweise bei diskreter Unterstützung vor Ort, wie etwa beim Aussortieren, Strukturieren oder Ordnen. Der Ordnungsservice richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Klein- und Mittelbetriebe aber auch an öffentliche Einrichtungen.

Hier mehr über Julia Hofer erfahren


Was ist "Zukunft mit Plan"?

Nach einer längeren Auszeit kann der berufliche Wiedereinstieg eine echte Herausforderung darstellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich während dieser Zeit Veränderungen im Leben ergeben haben: sei es durch Kinder, Veränderungen in der Familiensituation oder sogar eine Neubewertung der eigenen Werte und Vorstellungen eines erfüllten Lebens. In einer solchen Phase tauchen oft Fragen auf, die tiefgreifend sind und wichtige Entscheidungen erfordern: Soll man einfach wieder in den alten Beruf zurückkehren oder bietet sich vielleicht die Chance für einen vollständigen Neuanfang?

Weitere Informationen


In persönlichen Workshops und Beratungsterminen  werden diese Fragen und Unsicherheiten angegangen. Jede:r hat individuelle Umstände und Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen, daher werden  maßgeschneiderte Perspektiven für deinen Wiedereinstieg in den Beruf erarbeitet. Es wird Unterstützung und Begleitung auf diesem Weg geboten, um ein (Arbeits-)Leben zu gestalten, das perfekt zu dir passt. Die Expertise und das Engagement der Expert:innen von "Zukunft mit Plan" stehen gerne zur Verfügung, um zu unterstützen und zu beraten, damit Ziele definiert und erreicht werden können. "Zukunft mit Plan" glaubt fest daran, dass jede:r die Möglichkeit hat, einen erfüllenden beruflichen Weg zu finden.


Newsletter abonnieren

Hol dir den AK Newsletter in die Inbox, jeden Montag neu.


DAS KÖNNTE dich AUCH INTERESSIEREN

Dr. Anne Frey, Vizerektorin für Lehre und Unterrichtsforschung an der PH Vorarlberg
16.09.2023

Bildung

Lehrermangel? Das sagt die Expertin!

Dem Land fehlen die Lehrer:innen. Doch warum eigentlich? Dr. Anne Frey von der PHV weiß, wo es mangelt – und was gegen Lehrermangel zu tun wäre.

Wenn Schulanfänger:innen komplett neu ausgestattet werden müssen, kann das schnell teuer werden.
28.08.2023

Bildung

6 Tipps fürs Sparen beim Schulstart

Der Schulstart steht vor der Tür – und damit auch der Einkauf der Schulsachen. Während sich viele Schüler:innen schon auf das neue Schuljahr freuen, denken viele Eltern mit Sorge an die bevorstehenden Ausgaben. Denn auch Stifte & Co. werden teurer, heuer im Schnitt um etwa acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die AK gibt Tipps, wie man sparen kann.

Yvonne Köb
23.06.2023

Bildung

Nie zu spät für Jobwechsel

Nach 25 Jahren in der Gastro wurde es für Yvonne Köb aus Ludesch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Am BFI ließ sie sich zur Ordinationsassistentin ausbilden.

AK Bildungsgutschein

Nützliche Links

Wissenswertes auf Mausklick.  Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

AK für die Inbox, jeden Montag neu.

Stark für dich

Als AK-Mitglied profitierst du von Service zu Arbeit, Bildung und Konsum.