Bernhard Heinzle
AK Präsident Bernhard Heinzle: „Es freut mich wirklich sehr, dass unsere Verhandlungspartner hier Handschlagqualität beweisen.“ © Lukas Hämmerle
3.7.2023
Konsum

Strompreis sinkt erneut – AK empfiehlt Umstieg auf neues Stromprodukt der Illwerke VKW

AK Präsident,Energie,Erfolg,Politik,Teuerung

Die Illwerke VKW haben heute den Strompreis erneut um drei Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Der günstigere Stromtarif gilt für alle, die auf den neuen Stromvertrag umsteigen oder bereits umgestiegen sind – und das rückwirkend ab 1. Juli 2023.

Für deine Rechte

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Mit dem AK Newsletter erfährst du immer als Erstes, wofür wir uns einsetzen.

Versprechen abgerungen

Die Verhandlungen zwischen mit der Illwerke VKW waren intensiv, doch das Ergebnis ist erfreulich: Die AK Vorarlberg hat der Illwerke VKW das Versprechen abgerungen, bis zum Frühling 2025 beim Stromtarif keine weiteren Preiserhöhungen vorzunehmen und den Strompreis zu senken, sobald die Lage dies ermöglicht.

Die Neuigkeiten heute zeigen, die Vorarlberger Stromerzeuger stehen zu ihrem Wort: Nach der Strompreisreduktion auf 18,7 Cent per 1. Juli 2023, folgtnun eine weitere Rücknahme auf 15,7 Cent. Diese gilt ebenfalls rückwirkend per 1. Juli 2023 für alle, die auf das neue Stromprodukt umsteigen oder bereits umgestiegen sind.

„Es freut mich wirklich sehr, dass unsere Verhandlungspartner hier Handschlagqualität beweisen“, sagt AK Präsident Bernhard Heinzle in einer ersten Stellungnahme.

Ein Mann, der in die Kamera blickt

AK empfiehlt Umstieg

Solltest du auf den neuen Tarif der Illwerke VKW umsteigen? Zwei Preissenkungen in kurzer Zeit, wirksam zum selben Zeitpunkt – das ist in den Augen der AK Vorarlberg ein guter Grund. Nicht nur, weil es der günstigste Stromtarif in ganz Österreich ist, sondern auch weil die Preisgarantie bis Frühjahr 2025 bestehen bleibt.

Konkret heißt das: Keine Preiserhöhungen, aber weitere Senkungen sind jederzeit möglich. Wer zu den neuen Tarifen wechseln möchte, kann dies online oder telefonisch beim VKW-Kundenservice tun.

Zu den neuen Stromprodukten

Service-Angebot

Die Arbeiterkammer ist #deineStimme. Für mehr als 170.000 Menschen im Land. Was wir für dich tun? Finde es heraus!

Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.

Wissenswertes auf Mausklick. Das könnte dich auch interessieren:

Fragen?

Die Expert:innen der AK Vorarlberg helfen dir gerne weiter.

NEWSLETTER

AK für die Inbox. Jeden Montag neu.

Als AK Mitglied profitierst du von Services zu Arbeit, Bildung und Konsum.