Eine Frau lehnt sich an einen Heizkörper.
Der kalten Jahreszeit ganz entspannt entgegen sehen: Kein Problem mit den Tipps der AK Vorarlberg. © contrastwerkstatt, Adobe Stock
24.10.2024

Diese Herbst-Hacks helfen Dir beim Energiesparen

Bauen & Wohnen,Familie,Konsum,Mieten,Ratgeber,Teuerung,Wohnen

Der Herbst ist da – und mit ihm die typischen Herausforderungen: früher dunkel, später hell und dazu noch ziemlich kühl. Klar, dass da die Heizung öfter läuft und wir mehr Licht brauchen. Aber keine Panik! Wir haben sieben richtig gute Tipps für Dich, wie Du Deine Energiekosten im Zaum hältst, ohne zu frieren.

In diesem Beitrag:

# 1: Die Herbstsonne – Deine kostenlose Heizung

Ja, die Sonne scheint auch im Herbst noch! Lass sie tagsüber in Deine Wohnung – besonders durch die Fenster, die nach Süden zeigen. Das ist wie eine Gratis-Heizung! Sobald es dunkel wird, Vorhänge zu, dann bleibt die Wärme schön drinnen.

# 2: Smart heizen statt Geld verbrennen

Fun Fact: Mit jedem Grad weniger sparst Du etwa 6 Prozent Heizenergie. Also, check mal, wo Du wirklich wie viel Wärme brauchst. Im Schlafzimmer reichen 16-18 Grad (ist sogar besser für den Schlaf!), im Wohnzimmer darfs natürlich gemütlicher sein. Mit Thermostatventilen steuerst Du das super easy für jeden Raum einzeln.

# 3: Dicht ist Pflicht!

Niemand mag kalte Zugluft – Dein Geldbeutel schon gar nicht. Schau Dir Deine Fenster und Türen mal genauer an. Dichtungsbänder und Zugluftstopper sind mega günstig und super schnell angebracht. Und wenn Du noch einen draufsetzen willst: Dickere Vorhänge sind echte Isolations-Helden!

# 4: Smarte Thermostate statt doofe Verschwendung

Moderne Thermostate sind echte Alltagsretter:innen! Sie heizen automatisch, wenn Du's brauchst, und sparen Energie, wenn Du schläfst oder unterwegs bist. Einmal programmiert, und die Sache läuft von allein!

# 5: LED it shine!

Okay, die dunkle Jahreszeit braucht mehr Licht – aber bitte smart! LED-Lampen sind die absoluten Champions: Sie verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie als die alten Glühbirnen und halten ewig. Dimmer oder Bewegungsmelder machen das Ganze noch effizienter.

# 6: Schluss mit Standby!

Real talk: Deine Geräte ziehen auch im Standby-Modus Strom. Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist die einfachste Lösung – einmal klicken, und alle Geräte sind wirklich aus. Easy!

# 7: Pimp Deine Heizung

Krasser Tipp: Viel Heizungswärme geht einfach durch die Wand verloren. Mit spezieller Isolierfolie hinter dem Heizkörper und Reflektoren kommt die Wärme dahin, wo sie hingehört – in Deinen Raum!

Diese Tricks sind echt keine Raketenwissenschaft, aber mega effektiv! Du sparst eine Menge Geld und tust nebenbei noch was Gutes für die Umwelt. Win-win! Das Beste daran: Du musst auf nichts verzichten.

Immer für dich da: Der AK Konsumentenschutz

Die AK Expert:innen für Konsumentenschutz helfen dir jederzeit und kostenlos – auch wenn du kein AK Mitglied bist: Der Service ist für alle Vorarlberger:innen kostenlos! Ob Probleme mit der Handyrechnung, Ärger mit dem Onlineshop oder fadenscheinige Mahnbriefe: Der AK Konsumentenschutz ist für dich da.

Newsletter abonnieren!

Wenn's um Konsumentenschutz geht, bist du mit dem AK Newsletter immer informiert.