AK-Bildungsgutschein
© AdobeStock
08.01.2024

Jetzt beantragen: AK Bildungsgutscheine für 2024 sind da

25 Prozent Rabatt auf mehr als 200 Kurse am BFI der AK Vorarlberg und am Digital Campus Vorarlberg

Weiterbildungen erhöhen die Chancen auf gute Jobs und faire Bezahlung. Doch sie sind nicht immer günstig. Deshalb vergibt die AK Vorarlberg kostenlose AK Bildungsgutscheine an alle Mitglieder. Seit wenigen Tagen sind die neuen Gutscheine für 2024 erhältlich.

Sozialberufe, Betriebswirtschaft, IT, Nachhaltigkeit, Fremdsprachen – und noch vieles mehr: Das Weiterbildungsangebot des Digital Campus Vorarlberg und des BFI der AK Vorarlberg ist riesig. Damit es auch möglichst viele Menschen im Land nutzen können, gibt es den AK Bildungsgutschein. Mit ihm bekommen AK Mitglieder 25 Prozent Rabatt auf eine Vielzahl von Kursen.

Anträge jetzt möglich

Aktuell können die AK Mitglieder ihren AK Bildungsgutschein für das neue Jahr beantragen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass sie zum Zeitpunkt der Antragstellung AK Mitglied sind. Anschließend bekommen sie einen Gutscheincode zugeschickt, den sie bei der Kursbuchung angeben. Der Gutschein kann das ganze Jahr über eingelöst werden, auch mehrmals.

Noch mehr Förderung bringt das AK Stipendium – nämlich bis zu 50 Prozent der Kurskosten. Dafür müssen aber mehr Voraussetzungen erfüllt sein: Die Stipendiat:innen müssen seit mindestens drei Jahren und zu Beginn der gewünschten Ausbildung am Digital Campus oder BFI AK Mitglied sein und monatlich weniger als 4.500 Euro brutto verdienen.

Schlüssel zum Erfolg

„Bildung ist ein Kernthema der AK Vorarlberg“, stellt AK Präsident Bernhard Heinzle klar. „Dabei setzen wir uns nicht nur für qualitative Schulbildung ein, sondern auch für Weiterbildungen im Beruf. Unser BFI und der Digital Campus Vorarlberg bieten eine Vielzahl von Kursen in unterschiedlichsten Bereichen. Damit sie sich jede:r leisten kann, unterstützen wir unsere Mitglieder mit dem AK Bildungsgutschein und dem AK Stipendium.“

Sowohl der AK Bildungsgutschein als auch das AK Stipendium können mit wenigen Klicks online beantragt werden: www.vbg.arbeiterkammer.at/bildungsfoerderung.