18.5.2017

Abzocke vor der Haustüre

„Fahrende Handwerker“, die es im Ländle vor allem auf ältere Mitbürger abgesehen haben, gehen von Tür zu Tür und bieten ihre handwerkliche Hilfe zu verlockend günstigen Preisen an. Wer darauf reinfällt, sieht sich jedoch mit einer unverschämt hohen Rechnung für nur minderwertige Arbeit konfrontiert. Der AK-Konsumentenschutz warnt eindringlich davor, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Sie reinigen den Vorplatz, die Fassade oder die Terrasse und bieten Malerarbeiten aller Art – und das angeblich zu so günstigen Preisen, dass man kaum widerstehen kann. Doch hinter diesen verlockenden Angeboten steckt dann meist nur minderwertige Arbeit, für die plötzlich viel höhere Geldbeträge verlangt werden. Deshalb rät die AK-Konsumentenberatung zur Vorsicht: Bei den vermeintlichen Fachleuten handelt es sich sehr wahrscheinlich um Schwindler, die über keine Gewerbeberechtigung verfügen und gutgläubige Mitbürger mit Lügen in ihre Falle locken wollen.

Stehen die Abzocker vor der eigenen Haustüre wird dringend geraten, deren Angebote entschlossen abzulehnen und keinesfalls An- oder Vorauszahlungen zu leisten. Jegliche Druckversuche der angeblichen Handwerker werden am besten ignoriert. Ebenso ist es ratsam, umgehend die Polizei zu verständigen. Besonders dann, wenn bereits mit den Arbeiten begonnen wurde, um Druck aufzubauen. Denn sobald die „Handwerker“ auf Gegenwind stoßen oder nach ihrer Berechtigung gefragt werden, sind sie schneller weg, als sie da waren.

Für weitere Informationen steht die AK-Konsumentenberatung telefonisch unter 050/258 3000 gerne zur Verfügung.