Druckfrisch in ihrer Bibliothek © AK Vbg.
Druckfrisch im Jänner © AK Vbg.

Druckfrisch im Jänner 2020

Druckfrische Empfehlungen - zusammengestellt von der AK-Bibliothek Feldkirch. Soweit verfügbar finden Sie die Links in die Bibliotheken Feldkirch und Bludenz.

Kap Herzstein.

Die Geschichte von Nita Kakot Amundsen, Camilla Carpendale und Roald Amundsen

Ytreberg, Espen, Transit, 2019/ 208 Seiten

im Katalog Feldkirch aufrufen

Zum ersten Mal wird hier erzählt, wie und warum der weltberühmte Seefahrer und Polarforscher Roald Amundsen zwei Mädchen aus einer nordostsibirischen Tschuktschen-Siedlung adoptierte, mit ihnen auf Weltreise ging und sie dann wieder nach Sibirien zurückschickte.

 

Die Puppe im Grase.

Norwegische Märchen

Asbjørnsen, Peter Christen, Galiani Berlin, 2019/ 252 Seiten

im Katalog Feldkirch aufrufen

Die Seele eines Landes ist fest verankert in den Geschichten, die sich seine Bewohner über Generationen hinweg abends erzählten. Sie erweckten mit ihren Erzählungen eine phantastische und zugleich raue Welt zum Leben, die einerseits geprägt war von Moral und Sittenlehre und andererseits von Sehnsüchten und den Träumen der einfachen Menschen.

 

Die Fenster zum Himmel

Giner, Gonzalo, Blanvalet, 2019/ 864 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Kastilien, 1474: Eigentlich sollte Hugo de Covarrubias den Wollhandel seines Vaters fortführen. Doch dann wird er Opfer einer List und muss hilflos mit ansehen, wie sein raffgieriger Stiefbruder zum rechtmäßigen Erben erklärt wird. Hugo hingegen wird nach Flandern entsandt. Dort soll er das Handwerk seiner Familie von der Pike auf lernen. Aber auch in der Fremde – weit entfernt von seiner Heimat und seiner geliebten Freundin Berenguela – erwarten ihn nur Niedertracht und Gefahr.

 


Männer in meiner Lage

Petterson, Per, Hanser, 2019/ 284 Seiten 

im Katalog Feldkirch aufrufen

Arvid Jansens Ehe ist gescheitert, seine Frau mit den drei Töchtern auf und davon. Sie findet neue Freunde, er nennt sie nur „die Farbenfrohen“, und er bleibt allein. Auch seine Kinder entgleiten ihm immer mehr. Arvids Weg führt steil nach unten,

er scheitert als Mann, als Vater, bis er wieder zu sich kommt und seine Verantwortung für die große Tochter erkennt, die am meisten unter der Scheidung leidet.  

 



Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Münzer, Hanni, Pendo Verlag, 2019, Seiten/ 576

im Katalog Feldkirch aufrufen
auch als Hörbuch verfügbar

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern …

 

 

Die Zeit des Lichts

Scharer, Whitney, Klett-Cotta, 2019/ 392 Seiten

im Katalog Feldkirch aufrufen
auch als Hörbuch verfügbar

In ihrem spektakulären Debütroman erzählt Whitney Scharer vom Leben der Fotografin Lee Miller. Sie schildert die Pariser Bohème der Dreißigerjahre, Lee Millers Liebesbeziehung mit Man Ray und ihre Arbeit als Kriegsreporterin. Vor allem aber zeigt sie eine Frau, die sich weigerte, in jemandes Schatten zu stehen, und die sich als selbstbewusste Künstlerin behauptete.

 

 


Der Geschmack von Laub und Erde

Wie ich versuchte, als Tier zu leben

Foster, Charles, Piper Verlag 2017/ 288 Seiten

eBook im Katalog Feldkirch aufrufen
auch als Buch verfügbar
auch als Hörbuch verfügbar
eBook im Katalog Bludenz aufrufen

Was fühlt ein Tier, wie lebt es und wie nimmt es seine Umwelt wahr? Um das herauszufinden, tritt Charles Foster ein faszinierendes Experiment an. Er schlüpft in die Rolle von fünf verschiedenen Tierarten: Dachs, Otter, Fuchs, Rothirsch und Mauersegler. In die scharfsinnige, witzige Schilderung seiner skurrilen Erfahrungen lässt er wissenswerte Fakten einfließen - und letztlich geht es auch um eine philosophische Frage: Was bedeutet es, Mensch zu sein?

 

 

Tolkien

Hout, Nicholas (Schausp.), Collins, Lily (Schausp.), Karukoski, Dome (Regie) 

DVD im Katalog Feldkirch aufrufen

„Tolkien“ erzählt von den prägenden Jugendjahren des visionären Autors, in denen er Freundschaft, Mut und Inspiration inmitten einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an seiner Schule findet. Zusammen erleben sie Liebe und Verlust, von Tolkiens turbulenter Umwerbung seiner großen Liebe und Muse Edith Bratt.

 

 



Spectrum

Hiromi, Telarc, 2019/ 1 CD

Audio CD im Katalog Feldkirch aufrufen

Die überaus erfolgreiche und produktive japanische Pianistin und Komponistin Hiromi hat verschiedenartige Alben eingespielt. „Spectrum“ zeigt eine ausgereiftere Herangehensweise an Songwriting und Keyboard. Es zeugt immer noch Hiromis pure Virtuosität, aber das Album ist wunderschön komponiert und mit einer nachdenklicheren Perspektive gespielt, als man es je zuvor von Hiromi gehört hat.

 

 

 

Winter is Coming: Die Wissenschaft von Game of Thrones

Puntigam, Martin, Der Hörverlag, 2019, 2 CDs, ca. 1 Std. 55 Min.

Hörbuch im Katalog Feldkirch aufrufen
auch als Audiobook verfügbar
Audiobook im Katalog Bludenz aufrufen

Ein auf Fans von "Game of Thrones" zugeschnittenes Programm, in das auch Nicht-Kenner gehen dürfen: „GOT“ sorgt nämlich vor allem für die Stichworte für die von Martin Puntigam auf bewährte Weise mit lakonischen Pointen und frechen Spitzen gespickten Vorträge und Versuche seines ethologisch, astronomisch und genetisch beschlagenen Fachpersonals u.a. über Phantomschmerzen und Feuerspeier, verhaltensgestörte Hühner, in Serie geschaltete Zitteraale und das Gehirn, den alten Gaukler.


Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

AK-Bibliotheken

Feldkirch
Telefon +43 50 258 4510
oder 05522 306 4510
E-Mail bibliothek.feldkirch@ak-vorarlberg.at

Öffnungszeiten
Dienstag 10 bis 19 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Bludenz
Telefon +43 50 258 4550
oder 05522 306 4550
E-Mail bibliothek.bludenz@ak-vorarlberg.at

Öffnungszeiten
Dienstag, 10-12 und 13-19 Uhr 
Mittwoch bis Freitag, 
10-12 und 13-18 Uhr