FAQs für Individualreisende

Allgemeine FAQs für INDIVIDUALREISENDE

Kann ich eine bereits gebuchte Individualreise kostenlos stornieren?

Individualreisende (das heißt, es wurde nur ein Hotel oder einen Flug einzeln gebucht) haben nur unter eingeschränkten Voraussetzungen die Möglichkeit auf kostenfreie Stornierung, z. B. wenn das Hotel im Sperrgebiet liegt und daher nicht erreichbar ist. Die Stornomöglichkeit ist immer im Einzelfall zu prüfen und in der Regel nach der Rechtslage und Judikatur des Landes zu beurteilen, in dem das Hotel oder die Airline ihren Sitz hat.
Ist Ihr Hotel allerdings erreichbar, aber Sie möchten aufgrund der aktuellen Situation nicht anreisen, dann bleiben Sie leider auf den Stornokosten sitzen. Sie können dann nur versuchen, eine kulanzweise Lösung mit dem Vertragspartner zu vereinbaren.

Kann ich bei einer reinen Flugbuchung vom Vertrag kostenlos zurücktreten?

Wenn Sie nur den Flug gebucht haben (und nicht als Teil einer Pauschalreise), ist eine kostenfreie Stornierung des Tickets nicht sicher. Sie haben damit nur die Beförderung an die gewünschte Destination gebucht, aber nicht den problemlosen Aufenthalt vor Ort. (Dieselben Bestimmungen gelten auch für eine Bahnreise).

TIPP

Kontaktieren Sie die Fluglinie und fragen Sie, ob ein kostenloses Storno möglich ist. Wenn für Ihre Destination eine Reisewarnung gilt, weil das Reiseziel sehr stark vom Virus betroffen ist, versuchen Sie damit argumentieren: Wenden Sie ein, dass Sie bereits das Verlassen des Flugzeuges als unzumutbar empfinden und die Grundlage des Vertrages daher weggefallen sei. 

Was ist mit meiner Flugbuchung, wenn ein Einreiseverbot vorliegt?

In so einem Fall stehen die Chancen gut, dass Sie kostenlos vom Vertrag zurücktreten können.
Wir empfehlen, den Rücktritt vom Vertrag gegenüber der Airline rechtzeitig vor Abflug zu erklären. Argumentieren Sie, dass die „Geschäftsgrundlage“ weggefallen ist und der Antritt des Fluges unzumutbar geworden ist.  
Achtung: Das gilt nur solange es ein aufrechtes Einreiseverbot gibt. Weiter in der Zukunft liegende Flüge können nicht ohne weiteres kostenlos storniert werden. Informieren Sie sich daher laufend über die aktuellen Entwicklungen. 

Die Fluglinie annulliert meinen Flug und will mir statt der Rückzahlung einen Gutschein oder eine Umbuchung anbieten. Muss ich mich damit zufriedengeben? 

Viele Fluglinien bieten derzeit Ihren Kunden bei annullierten Flügen nur Umbuchungen oder Reisegutscheine an. Fluglinien müssen bei gestrichenen Flügen den vollen Ticketpreis erstatten.
Bei der Streichung von Flügen wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Ausstellung eines Gutscheins oder eine Umbuchung anstelle einer Rückerstattung nur dann zulässig, wenn Sie dieser Lösung zustimmen. 
Wenn Sie also einen Gutschein oder eine Umbuchung ablehnen, muss Ihnen das Unternehmen den Reisepreis erstatten.

Wie soll ich die Airline kontaktieren?

Sie können einen unserer Musterbriefe verwenden. Schicken Sie diesen per Einschreiben an die Airline und heben Sie eine Kopie des Schreibens und den Einschreibbeleg zu Beweiszwecken auf! Außerdem empfehlen wir, das Kontaktformular auf der Homepage der jeweiligen Airline auszufüllen oder die Airline per E-Mail zu kontaktieren.

Musterbrief Rücktritt wegen Reisewarnung (0,1 MB)

Musterbrief Rücktritt wegen Einreiseverbot (0,1 MB)

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