22.1.2015
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Wer hätte das gedacht!

VERSTECKTE FETTE. Dass die Fettzufuhr etwas mit Gesundheit oder Krankheit – zu tun hat, weiß man schon lange. Zu viel Fett macht nach wie vor ganz einfach fett, verursacht also Übergewicht. Wer viele gesättigte Fettsäuren aufnimmt, riskiert außerdem einen gestörten Fettstoffwechsel und erhöht sein Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, möglicherweise auch für Brustkrebs. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren dagegen senken das Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Nicht in die Fettfalle tappen

Fett zu sparen und dazu noch auf eine günstige Fettzusammensetzung zu achten, ist daher angesagt. Klingt leider einfacher, als es ist. Gut zwei Drittel unserer Tagesration an Fett nehmen wir nämlich ausgerechnet in Form von versteckten Fetten zu uns – Fett, das quasi unsichtbar ist. Reichlich Fett verbirgt sich zum Beispiel in vielen Käsesorten, in Frittiertem und Paniertem, in Snacks und Backwaren sowie in Wurst- und Fleischwaren. Doch auch Müsliriegel zum Beispiel, vegetarische Aufstriche, gesunde Jausenbrötchen, Bio-Knabbereien und Fertiggerichte mit viel Gemüse können beträchtliche Fettmengen enthalten.

Gesund heißt nicht mager 

Schon beim Studium der Zutatenliste zeigte sich: Fett steht bei vielen dieser Lebensmittel erstaunlich weit vorne, was eine erste Information über die tatsächlich enthaltene Fettmenge liefert. Nächstes Aha-Erlebnis: Nicht immer finden sich auf den Verpackungen Angaben zu Portionsgrößen. Und wenn doch, so sind diese häufig viel zu klein bemessen. Schließlich kann man mit den häufig auf den Verpackungen genannten Miniportionen selbst das fetteste Produkt schlanker rechnen, als es tatsächlich ist. Achten Sie also auf die Portionsgrößen!

Tabelle versteckte Fette © VKI, VKI

Geht man von realistischen Portionsgrößen aus, enthalten die Lebensmittel im Test bis zu 35 Gramm Fett pro Portion. Isst also eine erwachsene, normalgewichtige Frau den „Good Choice Salatcup Schinken & Käse“ von Hofer, hat sie in Sachen Fett gleich einmal 50 Prozent ihres Richtwerts für die tägliche Zufuhr intus. Etwas weniger, nämlich rund ein Drittel dessen, was pro Tag an Fett zuträglich ist, steckt im „Spar Enjoy Neuburger Sandwich“, im Inzersdorfer Geflügelaufstrich (gerechnet auf zwei Brote) und im getesteten Tofu-Snack. Bei diesen Produkten ergibt sich noch eine besondere Problematik: Sie machen nicht wirklich satt, denn es braucht rund 325 bis 400 Gramm Essen, um ein angenehm molliges Gefühl im Magen zu bekommen. Sowohl das Sandwich als auch der Tofu-Snack liegen gewichtsmäßig aber weit darunter.

Ergebnis: Das Fett ist drin, doch der Hunger bleibt …

Ungesättigte Fettsäuren

Immerhin gibt es auch Produkte, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Dazu zählen z. B. die Aufstriche von Vega Vita und Zurück zum Ursprung. Reich an einfach ungesättigten Fettsäuren sind der „Gemüse Salat leicht & gut“ von Efko und das „Sandwich mit Putenschinken und Ei“ von Chef Menü. 

AK Konsumententipp

Skeptisch sein Vertrauen Sie nicht darauf, dass vermeintlich gesunde Produkte wie Müsli & Co weniger Fett ent­halten. Häufig ist das Gegenteil der Fall, wie dieser Test ein­drucksvoll zeigt.

Kleingedrucktes beachten Nährwertkennzeichnung immer genau lesen. Kalorienangaben auf die tatsächlich konsumierte Portionsgröße umrechnen.

Frisch und fruchtig Zu jeder Mahlzeit Obst und Ge­müse essen. Das füllt den Magen und hat trotzdem nur wenige Kalorien




Würstle: Nur frisch wirklich knackig

Bei abgepackter Ware empfiehlt sich auf jeden Fall der Blick aufs Haltbarkeitsdatum und vor Verwendung ein Riechtest.

Zucker im Joghurt

In zahlreichen Joghurt-Produkten türmen sich unsichtbar wahre Zuckerberge auf. In 180 Gramm „Cremix“ sind es beispielsweise zehn Stück Würfelzucker.

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