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Corona und Reisen

Die Arbeiterkammer sorgt für Klarheit

 Was es bezüglich Reisen zu beachten gibt

Darf mich der Arbeitgeber fragen, wo ich den Urlaub verbringen werde? Verliere ich meinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn ich in ein Land fahre, das laut Außenministerium als (Corona-)Risikogebiet gilt und danach erkranke? Der Reiseveranstalter will mir statt der Rückzahlung einen Gutschein oder eine Umbuchung anbieten. Muss ich mich damit zufriedengeben? 

Reise-Guide

In unserem kostenlosen Online-Guide finden Sie die wichtigsten Informationen und zahlreiche weiterführende Links.

Einreise-Check

In ganz Europa gibt es derzeit Reiseeinschränkungen. Mit unserem Einreise-Check können Sie überprüfen, was für die Einreise nach Österreich gilt.

NOCH FRAGEN OFFEN? 

Bei Fragen zum Konsumentenschutz stehen Ihnen unsere Jurist*innen gerne mit Rat und Tat zur Seite:
Tel. +43 (0) 50 258-3000 / Anfrage senden

Bei Fragen betreffend Arbeitsrecht wenden Sie sich bitte an unsere Jurist*innen unter
Tel. +43 (0) 50 258-2000 / Anfrage senden
 

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Konsumentenschutz

Mann auf der Couch bucht einen Flug online © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Reisen richtig buchen

Reisen richtig buchen in Corona-Zeiten

Viele Reise­veran­stalter nehmen Rück­forderungen von Kunden nicht ernst. So gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie eine Reise buchen.

Mann steht mit Koffer am Flughafen beim CheckIn © Evgenia, stock.adobe.com

Storno

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Die Billig-Fluglinie Level ist in die Pleite geschlittert, Betroffene Fluggäste können sich an den Insolvenzverwalter wenden. © Victor, stock.adobe.com

Storno

FAQs für Pauschalreisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung und zur Zahlung des Restbetrages und einen passenden Musterbrief, finden Sie hier.

Musterbriefe

Musterbriefe (zB für Reiserücktritt, Rückerstattung, etc.) finden Sie hier

"Bei einem allfälligen Storno raten wir dazu, die Lage, auf die Sie sich berufen, zu dokumentieren, z.B. mittels Screenshot von der jeweils aktuellen Reisewarnung des Ministeriums."

Dr. Karin Hinteregger, Abteilungsleiterin Konsumentenschutz AK-Vorarlberg

Kontakt

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Telefon +43 50 258 2000
oder 05522 306 2000

Feldkirch +43 50 258 2500
Bregenz +43 50 258 5000
Dornbirn +43 50 258 6000
Bludenz +43 50 258 7000

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